Was bewirkt Speisestärke eigentlich im Rührteig?

3 Antworten

Können schon, aber mit Speisestärke wird der Teig feiner und der Kuchen fluffiger, also lockerer.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Du kannst Stärke komplett durch Mehl ersetzen. Kuchen wird dann etwas kompakter.

Hi, also Speisestärke macht den Teig lockerer, luftiger. Theoretisch kannst du sie weglassen, dann ist der Teig eben nicht so fein. Oder du kannst sie auch durch Puddingpulver ersetzen, aber Speisestärke ist eigentlich nicht teuer. Mehl muss ja eh immer in den Rührteig, das kann man nicht komplett durch die Stärke ersetzen.

gelbelampe  22.05.2016, 11:42

Den letzten Satz meines Kommentares bitte streichen :)