Speisestärke durch Mehl ersetzen?
Ich habe mich eben spontan dazu entschieden einen Kuchen zu backen - nun steht allerdings im Rezept, dass ich 250 g Speisestärke brauche, die ich natürlich nicht im Haus habe.
Kann ich also diese 250 g Speisestärke auch durch die gleiche Menge Mehl ersetzen? Bei kleineren Mengen, wie zum Beispiel 1 EL o.Ä., war das nie ein Problem, allerdings ist es ja nun ein viertel Kilo.
Danke schon mal!
6 Antworten
Ja, kannst du. Der Kuchen wird nicht ganz so fein, Mehl ist genauso wie Speisestärke ein Bindemittel nur aus verschiedenen Grundstoffen. Mach ein bißchen mehr Backpulver rein, dann wird´s fluffiger....
Ich hab noch keinen Kuchen mit Speisestärke gebacken. Was isn das für ein Rezept? Einfach austauschen geht nicht, Stärke hat eine höhere Bindungskraft als Mehl.
"Meines Wissens nach kann man es nich 1:1 tauschen sondern muss etwas mehr Mehl nehmen bzw etwas weniger Flüssigkeit."
Eher weniger, weil mehl die höhere Bindungskraft hat....
Mehl hat höhere Bindungskraft?....
http://www.rolandmuehle.de/np-Galileo/3-d.php
"Die Verkleisterungskraft dieses GALILEO-Mehles ist im Vergleich zu nativem Mehl stark erhöht und erzielt die Bindungskraft einer Weizenstärke."
Die Speisestärke wird in Kuchen oft verwendet um den Teig feiner und luftiger zu machen ...wenn es sich zum Bsp aber um einen Marmorkuchen handelt kannst Du die Speisestärke ohne weiteres durch Mehl ersetzen. Vielleicht müsstest Du mal schreiben um was für einen Kuchen es sich handelt?
Meines Wissens nach kann man es nich 1:1 tauschen sondern muss etwas mehr Mehl nehmen bzw etwas weniger Flüssigkeit.
Würde es versuchen achte auf die Konsistenz vom Teig ewt etwas mehr Mehl beigeben aber das siehst Du wenn Du den Teig rührst am besten. Viel Spass beim Backen!
Also meiner Meinung nach kannst du das machen. Habe eben auch im Internet geschaut und du kannst Wahlweise für den Geschmack auch Puddingpulver nehmen. LG
250g ist ein bisschen viel, aber ausprobieren schadet nichts. Hast du keinen Kuchen ohne Speisestärke
Danke!