Was bevorzugt ihr beim Einkaufen? Refurbished oder Neuware?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer Neuware was Handys angeht. Es gibt Sachen, die man lieber neu kaufen sollte, dazu gehören auch Handys. Bei sehr einfachen Handys kann es vielleicht auch mal refiurbished sein, aber ich rate eher davon ab.

Ich habe die letzten 6 Jahre nur gebrauchte Geräte gekauft (iPhone, iPad, Apple Watch) und war immer sehr zufrieden. Die Geräte sahen wie neu aus, hatten maximal eine winzige Macke auf der Rückseite, liefen wie neu.

Ich habe nur bei seriösen Anbietern gekauft, denn dort gibt's auch Garantie und ich habe einen Ansprechpartner bei Problemen.

Grundsätzlich ist der Kauf von gebrauchten Geräten sinnvoll, denn nicht jedes ist bei Abgabe so beschädigt, daß es nur noch zum Recycling taugt. Eine weitere Nutzung gut erhaltener Geräte schont auch die Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

bei hochwertigen Artikeln nur Neuware. Bei Sachen unter 200€ auch gerne B-Ware oder gebraucht.