Was bedeutet „Hallig“?

8 Antworten

lmgtfy

Die Halligen liegen wie kleine Inseln in der Nordsee und sind einzigartig auf der Welt. Im Gegensatz zu „richtigen“ Nordsee-Inseln wie Sylt oder Pellworm haben Halligen allerdings kaum befestigte Küsten. Das führt dazu, dass sie mehrmals im Jahr überschwemmt werden. Die Halligen dienen als Wellenbrecher für das dahinter gelegene Festland. So übernehmen sie eine wichtige Funktion im Küstenschutz.

etc.

Quelle: https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/h/lexikon-halligen-100.html

Hallig ist ein Saal der nicht gedämpft ist und deine Stimme oder die Musik zurückwirft. Ein kleines Echo könnte man es auch nennen. Wird oft beim Gesang gebraucht um die Stimme voller klingen zu lassen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal sagen, dass es einen Raum beschreibt, der durch die Größe oder fehlenden Objekte im Raum stark hallt, wenn man spricht oder Geräusche macht.

Ein Synonym kenne ich aber nicht.

(Wenn die Insel nicht gemeint wurde)

Eiland

Hallig

Insel

Werder

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Hallig ist inselartig erhobenes Marschland im Wattenmeer, das ohne Deich ist. LG