Was beudetet "mamacita"?

8 Antworten

Mamacita ist eine Koseform von Mama. Fachlich gesehen...doch die meisten Latinos benutzen das Wort um ein Mädchen zu sagen das sie gut aussehe bzw. um sie "anzumachen".

Also das Wort kommt ja eigentlich von Mama. das "cita" kennzeichnet, dass es sich um eine Verkleinerungsform von dem Wort "Mama" handelt. Übersetzt bedeutet es also etwas wie "Mamilein/Mamachen". Gerade das Wort "mamacita" wird aber eher nicht genutzt wenn man seine Mutter anspricht. Oft wird "mamacita" genutzt um ein Mädchen oder eine Frau anzumachen also so nach dem Motto "Hey schöne Frau". Ansonsten gibt es ebenfalls die Wörter "mamita" und "mami" die ähnlich genutzt werden. "mami" aber z.B. kann auch allgemein als Liebkosung angesehen werden. Ich kenne z.B. eine Frau die ihre Tochter "mami" nennt (was oft zu Verwirrung führt weil sie ja eigentlich die "mami" ist) Das Gleiche gibt es auch für die Männer da heißt es dann "papi", "papacito" , "papito" Das wird eher selten genutzt und wenn, dann ist meist doch eher im sexuell anziehenden Sinne.

Paul24 hat die richtige Antwort gegeben. ito/-ita ist eine liebevolle Verkleinerungsform, also etwa: Liebe kleine Mami. Das gilt auch im südlichen Lateinamerika, z.B. in Argentinien, wo man eine etwas ältere Frau Mamita oder Mamacita anredet, z.B. auf dem Markt oder im Taxi, oder in einem Geschäft, - ich habe noch nie erlebt, dass diese Form zum "Anmachen" benutzt wird. Tschüss, du süsse Mamacita!

"-cita" oder "-cito" an einem Wort ist soweit ich weiß immer eine Verrniedlichung, also wie die anderen schoin gesagt haben eine Koseform für Mama

Verniedlichung von "Mama", sagt man aber weniger zur eigenen Mutter, als viel mehr zu hübschen Mädchen.