Was betrachtet ihr als kritisch in eurem Leben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine noten in physik

Mittel- bis langfristig kritisch wird für uns alle das ungebremste Wachstum der Erdbevölkerung, die zunehmende Verschmutzung der Umwelt, die zunehmend unzureichende Versorgung mit Trinkwasser, die Klimaentwicklung sowie die vollständige Unfähigkeit der Menschheit, eine abgestimmte Vorgehensweise aus der Katastrophenlage zu erreichen und diese umzusetzen.

Kritisch erscheint für mich der fehlende Leistungswillen der aktuellen nachfolgenden Generation. Das geht nicht generell gegen die Gen-Z, betrifft diese aber immer mehr.

Innerhalb dieser Generation wird immer mehr auf Work-Life-Balance geachtet, man lehnt Arbeiten, die damit nicht vereinbar sind, ab. Allerdings vergisst man hier schon, dass zum Funktionieren einer Gesellschaft auch unbequeme Arbeiten nötig sind.

Welche jetzt noch von den (so verpönten) Boomern geleistet werden. Diese gehen jetzt nach und nach in Rente. Schon mal überlegt, wer diese Arbeiten dann erledigen kann (und mag)?

guenterhalt  25.02.2024, 14:06

hat uns der Leistungswille nicht erst in die Situation gebracht, dass einige Regionen der Erde austrocknen, andere überschwemmt werden, dass Produkte nur noch für den Augenblick (auch wenn das Jahre sind) entwickelt und produziert werden und irgendwie auf dem Meeresboden landen, dass Materialien miteinander verbunden werden, die mit normalen Aufwand nicht wieder in seine Einzelelemente zerlegbar sind, dass Stoffe erzeugt und auf der Erde verstreut werden, die als ewige Chemikalie das Leben der Tier und Pflanzenwelt bedrohen.

Es gab Generationen auf der Erde, die haben mit der Natur gelebt und sie nicht zerstört. Wenn wir so weiter machen, hat die Menschheit die längste Zeit existiert.

Unvereinbarkeit der Welt Religionen.

Uli2701  24.02.2024, 19:42

Nach Aldous Huxley haben alle fünf Weltreligionen den gleichen Kern: Nicht mein Wille geschehe, sondern Deiner! Es geht um die Überwindung des Eigenwillens, um empfänglich für den universalen Willen zu werden.

arkadius2024  24.02.2024, 19:56
@Uli2701

Ja, nach Huxley. Weiß ich. Aber die Religionen wissen darüber zu wenig.

Ich bin Agnostiker der glaubt an Gott.

Und geschehe was Gott will, aber du findest im meinem Herzen Toleranz

aber die Weltreligionen finden bei mir

keinen Beifall. Die sind mir egal.

Aber ich habe etwas Sentiment

zu der christlichen Traditionen

emotional erlebt und gespeichert.

Fast alles ist kritisch.

Was möchtest du denn wissen?

7veren
Beitragsersteller

Kann alles sein, egal