Was betet man vor und nach jeder Mahlzeit?

6 Antworten

Traditionelle Tischgebete

Komm, Herr Jesus, sei du unser Gast

und segne, was du uns bescheret hast.

Amen

***

Das Brot vom Korn

Das Korn vom Licht

Das Licht aus Gottes Angesicht

Amen

***

Vater segne diese Speise

uns zur Kraft und dir zu Preise

Amen!

***
Alle guten Gaben,
alles was wir haben
kommt oh Gott von dir –
wir danken dir dafür
Amen
***

Vater aller Gaben,

alles, was wir haben,

alle Frucht im weiten Land,

ist Geschöpf in deiner Hand.

Hilf, das nicht der Mund verzehret,

ohne dass das Herz dich ehret,

was uns deine Hand beschert.

Amen

Moderne Tischgebete

Sonne spendest du und Regen,

gibst und Heimat, Brot und Dach,

und auf allen unsern Wegen

geh’n uns deine Augen nach.

***

Allen Hunger, den wir haben,

stillen wir mit Gottes Gaben,

alles Dürsten, das wir stillen,

stillen wir mit Gottes Willen.

Alle Sehnsucht ist erfüllt,

wenn Gott selbst als Nahrung quillt.

***

Alles kommt aus deinen Händen;

alles lebt, weil du es willst;

alle unsre Not muss enden,

alles Leid, wenn du es stillst.

O Gott, von dem wir alles haben,

wir preisen dich für deine Gaben.

Du speisest uns, weil du uns liebst;

nun segne auch, was du uns gibst.

Amen.

***

Du gibst den Menschen

das tägliche Brot und deine Liebe.

Hab Dank, guter Gott,

dass Du uns erhältst.

Amen

Quelle: https://www.jesus.de/themen_die-15-schoensten-tischgebete/

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Warum besitzen so viele Menschen keine Empathie?

Schon mal daran gedacht, an all die Menschen einen gedanklichen Dank zu senden, die daran beteiligt und dafür gesorgt haben, dass auf Deinem Tisch eine Mahlzeit steht? Denke mal: Nein!

Landwirt / Bauer / Pflanzer / Pflücker / Erntearbeiter / Spedition / Groß-, Zwischen-Händler / Einkäufer / Verkäufer / Käufer / Koch, Köchin - und vor allem Ehefrau, Ehemann, Partner, Partnerin, die, der Dir Dein Mahl zubereitet hat...

Gott sähe es lieber, wenn Du all diesen Menschen Deinen Dank ausrichtetest...

Gruß Fantho

Da gibt es keine Regel. Wichtig ist die Herzenshaltung. Ich sprech einfach frei heraus. Meinetwegen " Wir wollen dankbar sein für deine Gaben, lass uns danken, daß wir haben und du uns den Tisch reichlich deckst. Laß uns auch an die denken, die in Not sind und mach uns bereit, zu geben. Amen

Einfach Danke sagen. Schau Dir Jesu Gebet an:

„Auch nahm er ein Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot ...“ (Lukas 22:19)