Was benutzen die evangelischen Christen zum Beten?

6 Antworten

Hilfreich könnte das evangelische Stundenbuch sein, es ist über dich Michaelsbruderschaft zu bekommen. Dabei handelt es sich um ein Buch, das an eine alte Mönchstradition, den Psalter in einer Woche zu beten anschließt.

Alle Christen beten nicht nur in Kirchen, sondern dann wenn sie das Bedürfnis haben Gott zu danken oder um etwas zu bitten.

Oft mit eigenen Worten. Wie und wo ist nicht vorgeschrieben. auch keine Bänder oder Gebetsteppiche.

Zum Beispiel vor dem Essen um Gott zu danken für Speisen und Getränke.

Nach dem heute zu verkündigenden Evangelium braucht es zum Beten nur ein gläubiges und dankbares Herz und keinerlei Gegenstände oder Äußerlichkeiten. Wir können jederzeit und an jedem Ort und in jeder Situation beten, es gibt keine bestimmte Körperhaltung, und die Hände muss man auch nicht falten.

Beten ist eine geistliche Tätigkeit derer, die durch den ihnen innewohnenden Geist Gottes (Röm 8,9) mit "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), verbunden sind, ... derer, die allein durch Glauben (Röm 3,28) und allein in der Gnade (Eph 2,8) in Christi Blut gerechtfertigt (für gerecht erklärt) und durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,9.10) mit Gott versöhnt sind und in der Gemeinschaft mit Christus stehen (1 Kor 1,9). Von Seinem vom Geist gewirkten Bibelwort belehrt und geleitet, beten wir im Geist (Eph 6,18; Phil 3,3), und vor allem danken wir dem Gott dem Vater durch unseren Herrn Jesus Christus, den einzigen Mittler von allem, auch unserer Gebete (Kol 3,17; 1 Tim 2,5), und loben und preisen und verherrlichen Ihn für die überströmende Gnade, in der wir stehen (Röm 5,1.2).

"Gott aber hebt uns gegenüber Seine Liebe dadurch hervor, dass Christus für uns (uns zugunsten) starb, als wir noch Sünder waren" (Röm 5,8). Und nun, als "Auserwählte Gottes, Heilige (heilig heißt: Gott angehörend) und Geliebte (Kol 3,12), als Gerechtfertigte und mit Gott Versöhnte preisen wir Ihn "voll Dankbarkeit in unseren Herzen" (Kol 3,16).

Die heissen nicht Evangelen, sondern sie sind evangelisch - und sie haben als Protestanten im Gegensatz zu vielen anderen christlichen Konfessionen und auch vielen anderen Religionen keine Hilfsmittel, da solche im Kontakt mit Gott nicht als nötig betrachtet werden.

Belliwell  31.10.2023, 03:15

Wenn du die Rechtschreibkorrektur an hast und folgendes schreibst "Die Evangelen oder der Evangele", dann sind diese Wörter nicht unterstrichen, sprich, diese Wörter sind im Duden erhalten und in der deutschen Rechtschreibung ebenfalls.

Als Evangele faltet man die Hände und betet drauf los.