Was benötigt man wenn man eine Zulassungsstelle kfz (Service) eröffnen möchte?

3 Antworten

Dir fehlen erkennbar jegliche Kenntnisse, daher solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Die Zulassungsstelle ist immer ein staatliches Amt, kein privatwirtschaftliches. Die kfz-Schild- Hersteller sind den Ämtern angegliedert, sie wirtschaften nahezu kostendeckend. Große Gewinne werden damit nicht gemacht.

Die Zulassungsstelle ist ein Amt der Stadtverwaltung oder des Landkreises. Du kannst dich nicht als Zulassungsstelle selbständig machen, das wäre Amtsanmassung.

Was du machen könntest: als "Zulassungsservice" den Kunden den Weg zum Amt abnehmen und in deren Auftrag den Papierkrieg erledigen. Da sehe ich aber eher schwarz.

Milo9251
Beitragsersteller

Warum siehst du da schwarze ?

NaIchHalt09  26.05.2024, 12:36
@Milo9251

Naja, du solltest schon den Unterschied zwischen dem Amt und einem privatwirtschaftlichen Unternehmen kennen.

maja0403  26.05.2024, 12:36
@Milo9251

Wieso schwarz sehen? Du benutzt die falschen Begriffe. Eine Zulassungsstelle kannst du nicht werden. Was du machen kannst, ist, einen Zulassungservice anzubieten, der anstelle des Kunden mit der Zulassungsstelle zusammen arbeitet.