Was beinhaltet die "Grundübereinkunft des Gemeinwesens"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundübereinkunft des Gemeinwesens ist, dass verbindliche Regeln das Verhalten von dessen Mitgliedern normieren und dass spezielle Einrichtungen des Gemeinwesens damit betraut sind, diese Regeln durchzusetzen und gemeinschaftliche Aufgaben mit dem Geld der Mitglieder zu tätigen.

Kurz:

Ich gebe etwas von meinem Geld und meiner Freiheit.

Dafür erhalte ich etwas für mein Geld und meine Sicherheit wird gewährleistet.

Die Eigentumsordnung ist ein gutes Beispiel. Man zahlt Mehrwertsteuer auf die Produkte, die man erwirbt, die im Gegenzug von schlichtem Besitz zu staatlich durchgesetztem Eigentum aufgewertet werden, d.h. der Staat garantiert mit seiner Rechtsordnung dafür, dass dir dein Besitz nicht willkürlich genommen werden kann.

Meine persönliche Überzeugung hat er im nachfolgenden Satz geäußert:

"Man erledigt einen Job den man nicht mag, um Dinge zu kaufen die man nicht braucht, um Menschen zu beeindrucken die man nicht leiden kann." (Oder so ähnlich...)

In dieses System werden wir hinein geboren, und weil wir das von klein auf lernen ist es für uns das Natürlichste, uns genauso zu verhalten wie unser Erzeugerpärchen.

blunt99
Beitragsersteller

"Durch die Werbung sind wir heiss auf Klamotten und Autos, machen Jobs die wir hassen und kaufen dann sch***** die wir nicht brauchen." meinst du, nehm ich an? :D

blunt99
Beitragsersteller

Ja aber das bezieht sich in meinen Augen auch wieder nur auf das "insbesondere die Überbewertung von Besitz".
Ich suche eher andere "Grundübereinkünfte" auf die sich so eine Aussage ebenfalls beziehen könnte. Denn unser Konsumverhalten ist nicht das einzig extreme.
Mir würde noch das von klein auf ebenfalls indoktrinierte "Wettkampf" / "Konkurrenzkampf" - Verhalten, das ebenfalls bereits im Kleinkind-Alter beginnt einfallen. ("Geschwisterkampf" z.B.)