Was beinhaltet der Eid des Hippokrates und ist es ein geltendes Recht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage, hat der Eid vielmehr eine symbolische als eine rechtlich verbindliche Wirkung. Das liegt daran, dass die entsprechenden Rechte der Ärztinnen und Ärzte sowie die Rechte der Patientinnen und Patienten mittlerweile längst rechtlich verbindlich durch die Gesetze und durch die (höchstrichterliche) Rechtsprechung geregelt worden sind. So ist unter anderem die allgemeine gesetzliche Hilfeleistungspflicht in §323c des Strafgesetzbuches (StGB) geregelt. Jeder ist danach dazu verpflichtet, bei einem Notfall sofort und nach seinen Kenntnissen und Fähigkeiten Hilfe zu leisten. Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal, muss im Rahmen der Hilfeleistung also seine Fachkenntnisse zur Anwendung bringen. Während der Ausübung der beruflichen Tätigkeit, besteht darüber hinaus auch noch eine sogenannte Garantenstellung gemäß §13 StGB.

Mfg

Ich weiß nur, dass ein Arzt Hilfe leisten muss, mehr als ein Normalbürger. Mein Partner hat z.B. immer seinen Arztkoffer im Auto, für den Fall der Fälle.

Einmal aber saßen wir in einem Restaurant und ein Gast brach zusammen. Er hatte auch starkes Nasenbluten. Mein Partner leistete sofort erste HIlfe, bis der Notarzt kam, und das Blut ruinierte den (teuren) weißen Pullover, den er anhatte. Lebensgefahr bestand für den anderen Gast aber wohl nicht, aber der Schreck bei uns Gästen saß tief,

Ich guckte nur zu, bin ja keine Ärztin und ich fühlte mich etwas wie in der Serie Emergency Room.

Soviel ich weiß, müssen alle medizinisch ausgebildeten Leute fachkundige erste HIlfe leisten. Vor meinem Büro wurde einmal eine Radfahrerin von einem Auto angefahren und lag auf dem Bürgersteig. Wir riefen sofort den Notarzt und unsere Sekretärin stürzte nach draußen und leistete erste HIlfe. Sie hat als "Hobby" einen Trainerschein für Herzsportgruppen, und sie sagte, dass sie verpflichtet ist, im Rahmen ihrer Fähigkeiten erste HIlfe zu leisten. (Leider ist die verunfallte Frau noch auf dem Bürgersteig verstorben.)

Dieser Eid ist früher einmal ein Muss fuer die Mediziner gewesen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall, den sollten lieber auch die Politiker absolvieren, dann würde es nicht so turbulent auf der Erde zugehen.

https://www.barmer.de/presse/infothek/newsletter-gesundheit-im-blick/presse-newsletter-archiv/archiv-2016/eid-des-hippokrates-40048#:~:text=Der%20Eid%20gilt%20als%20erste,kein%20angehender%20Mediziner%20mehr%20leisten.

Du meinst Gesetz?

Nein. Es wird auch kein Eid geschworen, sondern "nur" eine Absicht geäußert.

Von Experte Udavu bestätigt

Den Eid kannst googeln. Er beschreibt den Berufsethos den Ärzte folgen sollten. Aber nichts was rechtlich bindend ist