Wie oft muß ein FlachDach auf Schäden oder Verschmutzung überprüft werden, ist eine Inspektion sinnvoll ,wenn das Dach fast 30 Jahre alt ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Flachdach hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Das ist fast bei allen Dingen so. Und nach 30 Jahren wäre eine ausgiebige Inspektion des Daches dringend anzuraten. Über die Jahre haben sich Staub und Schmutz in unzähligen Ritzen, Ecken usw. festgesetzt so das man auf den ersten Blick nicht alle vorhandenen Schäden entdecken wird.

Ich würde empfehlen, das Dach von allem angefallenen Schmutz zu befreien. Anschliessend solltest Du auf optische Schäden Obacht geben, z. Bsp. Luftdellen, Risse u. ä. . Im weiteren solltest Du dann Stück für Stück das gesamte Flachdach auf versteckte Schäden untersuchen. Kleine Risse ( wenn es geteert ist ) brauchen dabei Deine besondere Aufmerksamkeit, denn hier kann sich schnell Sickerwasser sammeln und dann in den Innenraum gelangen. Wenn Du dann noch alle Ecken und Kanten sorgsam in Augenschein nimmst, solltest Du sicher alle Schäden ermittelt haben. Wenn Du bei dieser Aufgabe unsicher bist wäre es sicher ein guter Tipp, wenn Du Dir einen erfahrenen Dachdecker mit zur Unterstützung nimmst.

fehlkauf2008
Beitragsersteller

Danke,ich werde die Hausverwaltung darauf hinweisen.Hoffe die lassen es überprüfen.

fehlkauf2008
Beitragsersteller

Ist es schlecht wenn das Dach von weiten eine Rötliche Farbe hat? Mann kann von einem Nachbargebäude von weiten gucken,und das das Dach hat Steine ,keine Pflanzen obendrauf. Bin halt kein Fachmann.

Wenn es in den ganzen 30 Jahren nie nass geworden ist darunter, hat das Dach vermutlich eine Spitzenqualität.

Üblicherweise wurden Flachdächer, die in den 60er und 70er Jahren gebaut wurden, schon nach wenigen Jahren undicht. Vielleicht hatte man bei Deinem schon weit besser gebaut.

Ich bin kein Fachmann, aber ich würde sagen, eine Inspektion, die bedeutet, dass man womöglich den ganzen aufgeschütteten Kies entfernen muss, um dann festzustellen, ob irgendwo vielleicht eine Stelle sein könnte, die irgendwann mal undicht wird und die man vorsorglich abdichten sollte, bringt nichts.

Wenn es dicht ist, Finger weg. Sofern irgendwo Wasser eindringt, dann aber ran und am besten neu machen.

fehlkauf2008
Beitragsersteller

Also das Haus ist ganz genau sogar Baujahr 11 / 79 habe mal eben in die Unterlagen genauer durchgeguckt. Und in den letzten 10 Jahren war laut der Nachbarin nie einer auf dem Dach.Die Frau wohnt seit 15 Jahren hier.......... Puh.... was tun.Werde es mal der Hausverwaltung melden,die sollten es aber dann mal ansehen lassen.Danke Sehr!

fehlkauf2008
Beitragsersteller

Auf dem Kies ist von weitem auf viel Rot zu erkennen.Bin auch kein Fachmann,und selber hochklettern ist nicht erlaubt.

Und wie! Saubermachen sollte man es zwei Mal im Jahr, danach die Versiegelung kontrollieren und eventuell ausbessern lassen. Nachbeschichtungen sind immer günstiger als ein ausgewachsener Wasserschaden.

fehlkauf2008
Beitragsersteller

Was kostet den ein neues? Also neue Schichten draufmachen.. Die Fläche ist gut 170 Quardratmeter. Ich denke da auch an Zusatzkosten wie Gerüst stellen u.s.w.

ich würde es zwei Mal im Jahr machen. Ein Mal im Herbst und ein Mal im Frühjahr.

fehlkauf2008
Beitragsersteller

So oft? o.k. das weiß sicher die Verwaltung.Ich selber gehe kaum zur Versammlung aus Schichtgründen.Werde denen mal eine Mail mit dem Hinweiß zukommen lassen.