Was bedutet damals oder früher auf Englisch?

6 Antworten

Früher ≠ damals, weder auf Deutsch noch auf Englisch:

  • früher = irgendwann in der Vergangenheit (in former times)
  • damals = zu einer bestimmten Zeit in der Vergangenheit (at that time, then etc.)

Beispiele auf Deutsch, damit du den Unterschied begreifst:

  • Ich lebe schon sehr lange in München. Früher wohnte ich in Schleswig.
  • Ich kam nach München, als ich noch ein Kind war. Damals gab es hier noch keine U-Bahn. (Jemand, der einiges über München weiß, der weiß jetzt zwar nicht exakt, wann der Sprecher von Schleswig nach München gezogen ist, aber er weiß mit Sicherheit, dass es vor 1971/72 gewesen sein muss, denn erst kurz vor der Olympiade nahmen die ersten zwei U-Bahnlinien den Betrieb auf.)
  • Früher mochte ich kein Fleisch und keinen Fisch. Heute esse ich - fast - alles.
  • Ich habe in den 1970er Jahren studiert. Damals machte ich meine ersten Reisen ins außereuropäische Ausland. ( Es ist klar, dass die ersten Reisen des Sprechers außerhalb Europas in den Jahren von 1970 bis 1979 stattfanden.)

Und nächstes Mal folgst du bitte der Empfehlung von Earnest, wenn du Wörter auf Englisch nicht weißt.

Hallo,

für früher oder damals gibt es - auch in Abhängigkeit vom Kontext - viele verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten.

Was hier bis jetzt noch gar nicht genannt wurde, ist

 - I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielte ich …)

- Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

- This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

- I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

AstridDerPu

Bitte nutze für solche Vokabelfragen in Zukunft bitte ein Wörterbuch. Das ist zuverlässiger als Antworten auf GF.

Die besten Online-Wörterbücher sind pons.com und dict.cc.

Gruß, earnest

Way back when

since way back

Back then

at the time

back in the days

Then oder du umschreibst es. Sowas wie 2 years ago