Ab wann hat man Englisch in der Schule gelernt?

Ich meinte wann Englisch eingeführt wurde..

9 Antworten

Fremdsprachenunterricht war lange Zeit Privileg der höheren Schulen. Erst 1964/65 wurde Englisch als Pflichtfach in Haupt- und Realschulen eingeführt, 2004 auch an Grundschulen.
Im Düsseldorfer Abkommen einigen sich die Kultusminister der Bundesländer am 17. Februar 1955, Englisch als Pflichtfremdsprache in Gymnasien und Mittelschulen bundesweit einzuführen.

adelaide196970  17.03.2020, 17:04

ab 1962 mit der Einführung der 9. Klasse in Hauptschulen wurde Englisch zunächst erst mal als Wahlfach in Hauptschulen/Volksschulen eingeführt.

Früher (Anfang der 80er) ab der 5. Klasse. Iwann um 2000 wurde es in die Grundschule runterzogen, also 3. Klasse oä

Einige waren aber schon früher zB in zweisprachigen Kindergärten.

Zarymion
Beitragsersteller

Ich meinte seit wann generell

Spikeman197  15.02.2020, 23:05
@Zarymion

Axo...

Hmm, Also mein Dad ist Jahrgang '36 und auch er hatte schon Englisch in der Schule! So mit 14, an einem Gymmie.

Allerdings wird es es nicht so verbreitet in allen SchulArten gewesen sein UND auch nicht in allen Gymnasien! Ein Kollege (kurz vor dem Ruhestand) war auf einem altprachlichen Gymnasium und hatte Latein und Griechisch, aber nie Englisch.

Zarymion
Beitragsersteller
@Spikeman197

Yes das ist gut! Er soll sich ein langes Leben gönnen!

Bei mir war es erst ab der 5. Klasse. Heut kommt Englisch je nach Bundesland schon ab der 1. oder ab der 3. Klasse dran.

Mamavoneinem  16.02.2020, 21:22

Leider lernt mein Sohn schon im Kindergarten Englsich.

Ab 1962 wurde es in den Hauptschulen der BRD eingeführt, zusammen mit der Einführung der 9. Klasse. Aber zuerst nur auf freiwilliger Basis. In den Mittel- und Oberschulen war es bereits Pflichtfach.

Bei mir war es ab der 2. Klasse.

Eleni007  15.02.2020, 23:04

Bei uns war das auch so! :)