Was bedeuteut dieser Satz: ''Der Vollständigkeit halber möchten wir hinzufügen, dass...''?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um alle Möglichkeiten und Eventualitäten zu berücksichtigen wird noch etwas hinzugefügt, sodass der Absender immer auf der "sicheren Seite" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Das ist kein vollständiger Satz. Der Vollständigkeit halber möchte ich hinzufügen, dass mir unklar ist, was daran nicht zu verstehen ist.

Leminee
Beitragsersteller

Der Komplete Satz ist: ''Der Vollständigkeit halber möchten wir hinzufügen, dass die Fahrtkosten nicht erstattet werden.''

Sunnycat  25.04.2016, 14:03
@Leminee

Das ist so eine Redensart, man könnte das "halber" mit "wegen" ersetzen.