Ist dieser Satz grammatikalisch richtig (Bestellung, Restaurant)?

4 Antworten

Grammatisch ist kein Fehler zu erkennen, aber semantisch hört es sich seltsam an.

"Zwei Salate" wird von den meisten Leuten als zwei Sorten Salat verstanden:

"Ich hatte zwei Salate: Einen Krautsalat und einen Gurkensalat."

Hungrige sagen stattdessen normalerweise: "Ich hätte gerne zwei Portionen Krautsalat" oder "Bringen Sie mir bitte zweimal Krautsalat!"

Denn wir sagen ja auch nicht "Zwei Golde zu verkaufen", sondern "zwei Sorten Gold" oder "zwei Barren Gold" oder "zwei Unzen Gold"!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Zwei Krautsalate klingt, als ob es zwei verschiedene Sorten sein sollen, aber gemeint sind sicher zwei Portionen, also besser "zweimal Kautsalat".

Ich würde behaupten, dass der Satz, zumindest grammatikalisch, einwandfrei ist.

Janine011997  28.03.2021, 21:58

Pommes meint wohl Pommes Frittes. Oder das deutsche Wort "Fritten". Nur Pommes ist Umgangssprache...

Akirmi
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja... Großteils... Trotzdem würde ich eher ''Könnte ich zwei halbe Hähnchen, zwei Krautsalte und einmal Pommes bekommen?'' sagen:)