Was bedeuteten die Bänder Farben der Ukrainischen Streitkräfte?

4 Antworten

Das kann man von Außen kaum beurteilen, da es beim Militär manchmal die eigenartigsten Gründe für Entscheidungen gibt. Denkbar wäre z.B., dass blau und gelb gerade ausgegangen sind und nur noch grün da war.

Die Farben sind in den meisten Video bei allen gezeigten Soldaten gleich. Anscheinend werden sie regelmäßig abgesprochen. Das sollte es den Russen erschweren, dass sie sich als Ukrainer tarnen.

Die Grüne Farbe ist womöglich weniger auffällig in den meisten Naturflächen. Manchmal mag das auf die gelbe zutreffen. Ich denke, dass blau bei hellem Wetter maximal auffällig ist. Man kann dann vermutlich je nach dem, wie man will, für die erwünschte Auffälligkeit der Markierung sorgen aber möglichst auch die Tarnung der Uniform erhalten.

sussycat183
Beitragsersteller

super danke für die Antwort

Zur Unterscheidung. Ukrainer und Russen haben die gleichen Uniformen. Also markieren sie sich und hoffen die Russen auf die sie treffen haben nicht die gleiche Farbe gewählt. Dann wird es ein wenig unübersichtlich.

sussycat183
Beitragsersteller

Ja aber die Frage war warum die Ukraine genau diese Farben haben. Blau Gelb verstehe ich wengen der Landesflagge aber grün?

HolgieXX  21.08.2024, 23:28
@sussycat183

Noe, nicht Landesflagge. Gut sichtbar und verfügbar in einer Menge das es für alle Soldaten der Einheit ausreicht. Diese Farben haben keine Bedeutung.

sussycat183
Beitragsersteller
@HolgieXX

Achso deswegen haben die Russen auch Weiß und Rot als bänderfarbe

Wahrscheinlich sind diese Armbänder dafür um Freund und Feind zu unterscheiden, ein taktischer Grund. Vor allem wenn man in einem unübersichtlichen Kriegsumfeld agiert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich gut aus.