Super-Sparpreis Bahn umbuchen?
Was ist wenn man Super-Sparpreis mit Zugbindung bei der Bahn gebucht hat, auf den Tickets steht KEINE Erstattung, KEINE Umbuchung. Ersatzanspruch hat man wohl erst ab 20 min Verspätung.
Mein Zug ist jetzt aber schon soweit hintendran, dass es Probleme mit dem Erreichen des nächsten Zuges (ICE) geben könnte. Die Fahrt wurde nicht von mir individuell so zusammengestellt, sondern von der Bahn so gebucht dass ich am Umsteigebahnhof 8 min Zeit hätte, das wird vmtl. (knapp - um 2 min oder so....) nicht reichen.
Welche Rechte habe ich dann, da unter 20 min. Verspätung ? Verfällt das Ticket komplett? Darf ich mit dem Ticket in dem Fall doch den nächsten Zug nehmen? Buchen sie doch um - ich meine es ist ja nicht meine Schuld, wenn der Zug Verspätung hat? Entstehen Kosten?
5 Antworten
Es kommt nicht auf die Verspätung des einzelnen Zuges an sondern auf die Verspätung am Zielbahnhof der Reise.
Wenn du wegen Verspätung eines Zuges den planmäßigen Anschlusszug verpasst, wäre die Verspätung am Zielbahnhof sicherlich größer als 20 Minuten, daher greifen hier die Fahrgastrechte, und du kannst ohne Zugbindung mit einem anderen geeigneten Zug weiterfahren.
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml
Wenn Du durch Verschulden der Bahn den Zug nicht erreichen kannst, ist die Zugbindung aufgehoben, und Du kannst einen anderen Zug nehmen.
Wenn möglich, lass Dir die Verspätung schriftlich bestätigen, ist aber nicht zwingend nötig.
Wenn du den nächsten Zug versäumst, weil der erste Verspätung hat, dann hol dir am besten den Stempel "Zugbindung aufgehoben" vom Schaffner oder vom Infostand am Bahnhof. Du darfst dann einen beliebigen anderen Zug zu deinem Ziel nehmen. Wenn der erste Zug Verspätung hat, ist das also das beste, was dir passieren kann :-)
Du darfst dann einen beliebigen anderen Zug zu deinem Ziel nehmen.
Das darf man auch ohne einen solchen Stempel - allein aufgrund der Fahrgastrechte. Ein Stempel erleichtert allenfalls die Begründung gegenüber dem Zugpersonal, aber auch ohne hatte ich damit nie ein Problem.
Naja, pünktlich ankommen wäre noch besser 😂 Obwohl ich auf die Art sogar mal tatsächlich früher am Ziel war, weil ich statt dem ausgefallenen IC einen ICE nehmen konnte.
Du darfst auf jeden Fall mit einem anderen ICE weiter fahren. Geld zurück gibt es aber erst ab 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof (25%) und ab 120 Minuten (50%} und wenn du abends den letzten Zug verpasst hast, hast du Anspruch auf eine Taxifahrt auf Kosten der Bahn.
Wenn du verspätet bist bitte den Zugbegleiter Dir das zu bestätigen. Damit gehst du dann in eine Reisezentrum und fragst da mal freundlich nach ob die Dir deine Zugbindung aufheben können.
Das ist gar nicht nötig.
Wenn die Zeit reicht, kann man sich die Verspätung natürlich bestätigen lassen, aber das ist keine Voraussetzung für die Weiterfahrt mit einem anderen Zug, auch eine ausdrückliche Aufhebung der Zugbindung ist nicht erforderlich.
Eben, WENN man Zeit hat. Manchmal verpaßt man dadurch aber den nächsten und übernächsten Zug auch noch.
Weißt Du bis zu welcher Kürze der Umsteigezeit das gilt? Gilt das für alles, was bei bahn.de als Verbindung verkauft wird, wenn man als Umsteigezeit "normal" auswählt?