Was bedeutet Zugbindung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

19:06 Hast du bei einem Spar/Supersparticket Zugbindung, Musst den IC nehmen. Kannst in Regionalanschluss verkehr theoretisch einen Späteren Zug nehmen, Praktisch durch die Uhrzeit nicht.

Auch variante 2 kannst du nicht Fahren, weil du dafür keine Fahrkarte hast. Nur wenn der IC ausfällt/über 20 min zu spät kommt fällt die Zugbindung weg.

Wenn der Zug ausfällt, bekommst du wenn du Glück hast, vorher eine mail Dann kannst du auch schon 18:44 fahren,

Ja. Das wäre machbar.

Variante 1 ist ne frühbucher-variante, daher so günstig, kostet normal ca 150€

Durch den Frühbucher durftest halt nur diesen ICE benutzen, außer er hätte Verspätung

Für Variante 2 würde ich aber zu nem Deutschland Ticket raten. Zumindest, wenn es erst nächsten Monat starten soll

LUKEars
Beitragsersteller

wie kommt es, dass es normal 150€ kostet, wenn doch der RE8 unter 100€ kostet und viel besser (=schneller und direkt) ist

2muchaccs  09.06.2024, 09:02
@LUKEars

Das musst du die DB fragen.

Hab ich nie verstanden, ice und ich sind "Fernreisezüge" gelten als hochwertig.

Meiner Erfahrung nach kommt man mit Bummelzügen max 1h später ins Ziel.

Und die mag ich mehr, viel mehr Platz, was ich auch nicht verstehe.

Gibt halt kein Catering an bord

MarSusMar  10.06.2024, 20:45
@LUKEars

Der Fernverkehr ist die DBAG

Mit den Spar/Superspartickets steuert die DB die Anfrage auf die FV Züge, Sie gibt ein Kontigent an 19€ Tickets die dann je mehr den Zug nutzen in 5€ stufen steigt. Hier geht es um Profit.

Bahnregional verkehr ist ÖPV Öffentlicher Personenverkehr. Der kommt von den Bundesländern Ländern. Ein Grundrecht auf Beförderung. da geht es Nicht um Profit.

Wenn du einfach auf der Bahnwebsite ein Nahverkehrsticket buchen willst, hast du solche Preise. Da muss man gucken, ob man ein Länderticket nutzen kann. Ein 24h Ticket für ein Bundesland. oder bei Kürzeren strecken ein Verbundticket.

LUKEars
Beitragsersteller
@MarSusMar

ok... geht so ein Länderticket auch mit 1.Klasse? Die Typen, für die ich Bahnfahrten/Flüge buche, haben meist so breite Schultern, dass die dauernd von den PAX und der Crew angerempelt werden würden, wenn sie economy/2.Klasse sitzen...

außerdem sind die meist ne „Limo“ gewohnt... wenn ich Umweltschutz sag, dann lassen die s mir aber meistens durchgehen... grinz

LUKEars
Beitragsersteller

was ist wenn ich Variante 1 bereits gebucht und bezahlt habe?

Kann der Typ dann mit dem Ticket Variante 2 benutzen?

LUKEars
Beitragsersteller
@2muchaccs

irgendwie steht das im Widerspruch zu der Antwort von user:Rheinflip

wie kommt's?

MarSusMar  10.06.2024, 20:37
@LUKEars

Weil 2muchaccs aussage falsch liegt Seine Erfahrungen aus dem Nahverkehr kommen.

Das habe ich doch neulich schon einmal beantwortet:

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/12960766#post-12960766

LUKEars
Beitragsersteller

ja dange... aber da war das Votum keineswegs eindeutig... oder?

ich find auch die Beschreibung der DBahn ziemlich misslungen... RE ist schließlich Nahverkehr.... und da will man doch von Zugbindung nix wissen... oder wie?

Rolf42  10.06.2024, 22:29
@LUKEars

Das ist aber keine Frage, die durch ein Votum entschieden werden kann.

Und im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Beförderungsbedingungen der DB (zum Download unter https://www.bahn.de/agb zu finden). Im Abschnitt über die Sparpreis-Angebote steht dort:

3.3.1.2 Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind. Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages.

"Produktklasse C" sind die Züge des Nahverkehrs, also RE, RB, S-Bahn usw.

Damit ist m. E. klar geregelt, dass solche Züge nur "im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen" genutzt werden dürfen, aber nicht stattdessen.

LUKEars
Beitragsersteller
@Rolf42

vielen Dank, dass du so genau in den AGB nachgeguckt hast... das hätte ich nicht so schnell gefunden...

dass diese Frage nicht durch Abstimmung beantwortet werden sollte, ist mir auch klar... aber besser wäre ja eher ein Anwalt, der mir die AGB erklärt...

die Frage ist jetzt also nur noch, was „Vor- und Nachlauf“ bedeutet... das scheinen Begriffe zu sein, die es im Duden nicht gibt... oder sind die Begriffe in den AGB iwo definiert? ich meine: unter „Vorlauf“ könnte man ja auch (ganz frei interpretiert) verstehen, dass man zur Vorbereitung der Fahrt mit dem IC einfach gleich zum Zielort gefahren ist und dabei zwei Umstiege und eine Stunde Zeit gespart hat...

aber ich denke, dass deine Interpretation das ist, was die Bahn meint... auch wenn es in diesem Fall gar keinen Sinn gibt...

Das heisst dass die Anhänger zusammen gebunden sind , also unterwegs nicht verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LUKEars
Beitragsersteller

lol