Was bedeutet Zugbindung?

8 Antworten

Mit Zugbindung kannst du nur diesen speziellen Zug mit Nummer und Uhrzeit nehmen.

Chaot85
Beitragsersteller

Also quasi wie ein Flugzeug auch. Wenn ich jetzt das Ticket ohne Zug Bindung nehme dann darf ich logischerweise alle ice nehmen

Zugbindung - Du erwirbst ein Ticket für eine konkrete / vorher genau festgelegte Bahnverbindung.

Ja, ein Ticket mit Zugbindung gilt nur genau in dem Zug, der auf der Fahrkarte angegeben ist (mit Zugnummer und Abfahrtszeit).

Mit Tickets ohne Zugbindung kann man dagegen grundsätzlich jeden Zug gleicher oder niedrigerer Kategorie am selben Tag auf derselben Strecke (mit bestimmten Ausnahmen) nutzen.

Zugbindung: Du entscheidest dich bei buchung für einen zug an einem bestimmten datum und kannst auch nur diesen zug nehmen.

Im verspätungsfall wird die zugbindung aufgehoben, etwa wenn du mit mehreren zügen fährst, der erste verspätung hat und der zweite schon weg ist, dann kannst du mit deiner fahrkarte in den nächsten zug zum ziel steigen und hast ggf anspruch auf entschädigung/hotelgutschein, wenn sich die ankunft um eine/zwei stunden verzögert oder du sogar nicht mehr am gleichen tag ankommst.

Zugbindung heißt du bist an den gebuchten Zug Gebunden. da du einen Sparpreis buchst/gebucht hat hast du keine freie Zugwahl. Must den gebuchten Zug auch nehmen.

Beim Flexpreis hast du dagegen alle Möglichkeiten.