Was bedeutet Zigeuner?

4 Antworten

Der Name „Zigeuner“ ist aus italienisch zingaro und ungarisch czigány ins Deutsche entlehnt. Er ist in den europäischen Sprachen weit verbreitet (vergleiche etwa französisch tziganes), aber seine Herkunft ist unklar.[4]

Möglicherweise ist er eine Variante der griechischen Bezeichnung der Sekte der Athingani[5] oder Athinganen (griechisch Ἀθίγγανοι Athínganoi „die Unberührbaren“, mittelgriechische Aussprache etwa [aˈθiŋgany], mit – im Mittelgriechischen regelhafter – Prokope [ˈθiŋgany]), die im 9. Jahrhundert im früheren Phrygien lebten. Im Jahr 803 wurden sie dort in Amorion erstmals als „Zauberer, Wahrsager und arge Ketzer“ beschrieben.[6] Caspar Peucer ging 1553 davon aus, dass die Zigeuner die Nachkommen der Athinganen seien.[7] Sie galten als unter die Paulikianer zu subsumierende Häretiker. Aus atsínganos (ἀτσίγγανος) ging das mittelgriechische Wort tsínganos (τσίγγανος) hervor, das wahrscheinlich zu Mittellatein acinganus wurde.[8]

Quelle: Wikipedia.

Zigeuner war der umgangssprachliche Begriff für das Volk der "Sinti" und das Volk der "Roma".

Beides sind Volksstämme, welche in Osteuropa beheimatet sind und gerne auch mal als das "fahrende Volk" bezeichnet wurden (weil sie eben eine Tendenz zum "nicht-sesshaft-sein") haben/hatten.

Beide Volksstämme wurden unter dem gemeinsamen Namen "Zigeuner" von den Nazis zwischen 1933 und 1945 verfolgt und in Konzentrationslagern umgebracht.

Der Name bzw. die Bezeichnung ist mittlerweile aus der Mode gekommen und ist als rassistisch verschrien und kommt daher im hochdeutschen Sprachgebrauch in der Regel nicht mehr vor. Die Menschen werden einfach als "Sinti" oder "Roma" bezeichnet.

Übrigens haben beide Völker kein eigenes Land und keinen eigenen Staat - genauso wie beispielsweise das Volk der Kurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Der Name Zigeuner ist ein abwertender Name für die Sinti und Roma, welche vor langer Zeit aus Indien kommend, sich in Europa aller Orten niedergelassen haben. Es wurde versucht sie sesshaft zu machen, was allerdings nur in Einzelfällen gelungen ist.

https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/

Von Experte Udavu bestätigt

Ein aus dem italienischen übernommenes Wort (zingaro) unklarer Bedeutung und Herkunft, welches heute als veraltet gilt und eine ursprünglich nicht-sesshafte Bevölkerung verschiedener Herkunft (sowohl Roma, Kale etc. als auch Jenische) bezeichnet hat.

Das Wort gilt heute als negativ vorbelastet, weil auch als Synonym für "Gesindel aller Art" verwendet und wurde viellerorts durch Eigenbezeichnung der ehedem so genannten Bevölkerungesgruppen ersetzt.