Was bedeutet wundernehmen?

3 Antworten

Das sagen nicht nur Schweizer, sondern auch wortgewandte Deutsche. In einfacherem Deutsch: Es überrascht/verwundert/erstaunt mich, dass ...

s nimmt mich wunder //-// ich wundere mich

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Auch nach neuer Rechtschreibung wird das Verb wundernehmen für »In Erstaunen versetzen« zusammengeschrieben: »Das braucht dich nicht wunderzunehmen. « – »Es hatte ihn wundergenommen. « Steht der erste Teil der Zusammensetzung in Satzendstellung, wird er entsprechend kleingeschrieben: »Das nimmt mich nicht wunder"

erstaunen · frappieren · in Erstaunen setzen · verblüffen · verdutzen · verwundern · überraschen ●( Duden )

Woher ich das weiß:Recherche