Was bedeutet wortwörtlich gemeint?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man wortwörtlich benutzen kann, haben dir andere User schon sehr anschaulich erklärt.

Wie kann man es noch nennen?

Ich habe es wortwörtlich gemeint - oder - ich meine es im eigentlichen Wortsinn. Das ist analog zu gebrauchen zu ich meine es im übertragenen Wortsinn.

der eigentliche Wortsinn ist zum Beispiel bei ich gehe baden, dass man ins Wasser geht.

Ich gehe baden im übertragenen Wortsinn heißt, dass ein Vorhaben mißlingt. Das hat mit Wasser nichts zu tun.

Der eigentliche Wortsinn bedeutet dasselbe wie wortwörtlich.

Naja wenn du etwas sagst, was wir als was anderes kennen, aber in dem Fall wortwörtlich zu verstehen ist.

Beispiel:

"Er hat den Boden geküsst." --> Er ist hin geflogen.

"Er hat den Boden geküsst, wortwörtlich." --> Er hat wirklich den Boden geküsst, nicht im Sinne von, dass er hin geflogen ist.

"Wortwörtlich" verwendet man häufig, wenn in Wort in einem Zusammenhang auf zwei Weisen zu verstehen wäre/ist.

Bsp.: "Ich hatte das ganze Wochenende Magen-Darm-Grippe, das war wortwörtlich Sch***e."

Buchstäblich. Kommt aber auf den Kontext an.

uff de punkt gebracht.

Neigebuddert.

Etc.