Was bedeutet das Sprichwort: „Langsam mit den jungen Pferden“. Welche Pferde sind damit gemeint?

4 Antworten

es heisst

immer langsam mit den jungen pferden

nicht schnell vorpreschen, sondern immer mit bedacht, sonst wird das nichts. junge pferde sind stürmisch und ungeduldig und dabei leicht abzulenken und haben manchmal plötzlich angst vor der eigenen courage.

das sprichwort bedeutet, dass man sich zurückhalten und konzentrieren soll und einen schritt nach dem andern machen muss und nicht den zweiten schritt vor dem ersten, wenn man erfolg haben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

A39521757
Beitragsersteller

Ok.

Eben generell junge Pferde. Mit denen muß man sehr besonnen umgehen, und das wird dann sprichwörtlich auf die jeweilige Situation übertragen. Nur keine Hektik, nur nichts überstürzen.

A39521757
Beitragsersteller

Ok.

Keine direkte Rassen eher alles was jung und oder hektisch ist.

Der Spruch kommt von der Pferdedressur. Da brauchst du große Geduld, Ausdauer und Nachsicht. Genauso sollte man bei neuen Projekten nichts überstürzen und keine Hektik verbreiten.

A39521757
Beitragsersteller

Ok.