Was bedeutet Wort der Wahrheit?

3 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel steht zu 2. Timotheus 2,15:

"das Wort der Wahrheit. Das ist die ganze Bibel im Allgemeinen (Joh 17,17) und insbesondere die Botschaft des Evangeliums (Eph 1,13; Kol 1,5).

recht teilt. Wörtl. »gerade schneidet«. Das bezieht sich auf die Präzision, die bei solchen Tätigkeiten wie Tischlerei, Hausbau und dem Handwerk des Paulus, dem Zeltemachen, erforderlich ist. Bei der Auslegung der Bibel sind Genauigkeit und Sorgfalt wichtiger als alles andere, weil der Ausleger es mit dem Wort Gottes zu tun hat. Alles, was weniger als präzise ist, ist schändlich."

Mit Wort der Wahrheit meint der NT Schreiber meist das Evangelium. Wahrheit griechisch=aletheia...a+letheia...Das Unverborgene=das was offenbart ist. Der Lethefluss in der griech Mythologie war der Fluss den es am Weg in den Hades zu überqueren galt. Dabei wurde die Erinnerung ausgelöscht = verborgen...a-lethe=unverborgen=offenbart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wird häufig verwendet um die Authentizität oder Zuverlässigkeit von etwas zu betonen. Es kann sich auch auf religiöse Texte, Schriften oder heilige Bücher beziehen, die als wahr oder göttlich offenbart betrachtet werden.