Was bedeutet Weiblichkeit für euch?
Es gibt ja diese typisch weiblichen Eigenschaften: empathisch, intuitiv, rezeptiv, fürsorglich, kooperativ
Ich habe den Eindruck viele Frauen haben keinen Bezug zu ihrer Weiblichkeit und arbeiten/leben gegen ihren Zyklus und PMS ist bei uns völlig normal.
Was bedeutet Weiblichkeit für die Frauen und Männer in Deutschland?
24 Antworten
Man könnte sich jetzt an Klischees bedienen, um Weiblichkeit zu definieren. Aber das ist ziemlich schwierig, da nicht jede Frau auf Pink, Shoppen oder sowas steht. Und auch das Verhalten ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Die einen sind eher dominant, selbstständig. Die anderen passiv und sind eher abhängig von anderen.
Ich denke Weiblichkeit lässt sich am besten mit dem stereotypischen Aussehen dffinieren. Also lange Haare, eher kindliches Gesicht, Kurven. Oder kurz: Mit der Anatomie. Weil mit Klischees und Stereotypen Weiblichkeit zu beschreiben ist schwierig.
Zum Vergleich: Männlichkeit wird auch folgend beschrieben: Muskeln, der Mann als Anführer, keine Schwäche zeigen... und das sind auch Klischees.
It's simpel aber heutzutage gehört das fast schon in den Bereich des verlorenen Wissens:
Weiblichkeit = nährend und erhaltend
Männlichkeit = aufbauend und zerstörerisch
Wenn man etwas Phantasie hat und sich vorstellen kann diese 4 Kräft ins Gleichgewicht zu bringen, bekommt man eine unschlagbare Kombination.
So sollte auch eine gesunde Beziehung zwischen einem femininen und maskulinen Teil aussehen.
Weiblichkeit bedeutet für mich, dass sich die Frau entsprechend gibt, kleidet und verhält. Das heißt nicht, dass sie im hautengen Kleid die ganze Zeit über Gossip-Girl und ihre neue Handtasche reden muss. Aber sich um ihre Hygiene zu kümmern, nicht wie ein Türsteher anzuziehen und nicht wie ein Bauarbeiter zu reden wäre schon mal ein guter Anfang.
Es lebe die Geschlechterrolle? Wer würde etwas dagegen haben, wenn Frauen durchsetzungsstark, selbstbewusst, erfolgorientiert, kämpferisch etc. auftreten, Röcke und Kleider verachten und lieber in Hosen(anzügen) herumlaufen und auf die Konventionen pfeifen? Solche Frauen wären mir allemal lieber als angepasste Barbie-Girls, die Einhörner sammeln und in Pink eingerichtet sind, um es etwas zu überspitzen.
es gibt da so ne schöne postkarte, die die gefühle von männern und frauen darstellt. auf der einen seite ein 48 kanal mischpult, auf der anderen ein simpler kippschalter...
ich meine das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber ich finde, dass wir mädels doch ein wneig sensibler sind. allerdings gibts da auch jede menge abstufungen... ich kenne männer die sehr sensibel sind und frauen die doch eher grob und einfach gestrickt sind. ich würde mich in dem vergleich übrigens vielleicht irgendwo im bereich eines einfachen 4 kanal mischpultes ohne viele sonderfunktionen sehen.
lg, Anna
Subjektiv gesehen würden sich die meisten Frauen, denke ich mal, in diesem Bereich ansiedeln.
Das Problem ist aber: aus der Sicht eines Kippschalters sieht auch ein 4-Kanal-Mischpult so aus:
https://recording.de/attachments/st-jpg.854/
😉😂
Dein Vergleich Mischpult und Gefühle passt nicht ganz. Das würde eher zu Mischpult und Erwartungen passen, aber dann würden 48 Regler nicht reichen, es müssten 100 oder 200 sein. ;-)
Die von Dir beschriebenen "typisch weiblichen Eigenschaften" sind doch einfach nur "Eigenschaften". Warum sollen gerade DIESE Eigenschaften "Weiblichkeit" aussagen?
"Weiblichkeit" bedeutet für mich z.B.,daß ich da klare Unterschiede zu Männern erkennen muß. Vordergründig das Aussehen,die Art von Bewegungen,die Stimme,usw.! Reine Charakter-Eigenschaften sind nicht geschlechtsspezifisch! ;-)
ich finds immer wieder spannend wie man fakten als klischees bezeichnet. armes deutschland 😂