Was bedeutet: herausarbeiten?

2 Antworten

Hallo tidy42!

Ich formuliere den Satz "Anhand dieses Tests wollen Wir Ihre Eigenschaften und Kompetenzen herausarbeiten" um:

Mit Hilfe des Tests, d.h. anhand bestimmter Kriterien, werden ihre Eigenschaften und Kompetenzen geprüft und bestätigt bzw. verworfen.

Herausarbeiten bezeichnet den aufwändigen Vorgang einer intellektuellen Prüfung eines Sachverhalts, die zu einem bestimmten Ergebnis kommt.

LG

gufrastella

tidy42
Beitragsersteller

Er sagte : einen Handlungsplan ERARBEITEN.

Erarbeiten bedeutet ( to design) auf Englisch? Als o entwerfen?

oder erarbeiten bedeutet entwickeln?

tidy42
Beitragsersteller

also herausarbeiten: Vorgang : besteht aus prüfen, bestätigen usw um AN ENDE , ihre Éinegnschaften , Kompetenzen zu ERKENNEN . stimm?

gufrastella  28.06.2021, 09:56
@tidy42

Um am Ende - in diesem Fall - die Eigenschaften und Kompetenzen zu kennen und zu benennen.

Bei anderen Fragestellungen und Untersuchungen wird etwas anderes herausgearbeitet.

tidy42
Beitragsersteller
@gufrastella

Also

(Um am Ende - in diesem Fall - die Eigenschaften und Kompetenzen zu kennen und zu benennen.) ? Ok

gufrastella  28.06.2021, 10:01
@tidy42

Allgemein: Herausarbeiten: Vorgang : besteht aus prüfen, bestätigen usw., um am Ende etwas Bestimmtes erkannt zu haben und es zu benennen.

tidy42
Beitragsersteller
@gufrastella

Er sagte : einen Handlungsplan ERARBEITEN.

Erarbeiten bedeutet ( to design) auf Englisch? Als o entwerfen?

oder erarbeiten bedeutet entwickeln?

gufrastella  28.06.2021, 10:08
@tidy42

Ein anderes Beispiel für "herausarbeiten": Wir müssen den Unterschied zwischen den Wörtern "Sprechen" und "Singen" herausarbeiten. Das Ergebnis nach dem Prüfen ist z.B., dass "Singen" meist mit einer Melodie auf Tönen auf jeder Silbe gekoppelt ist. Dieses Ergebnis (Melodie aus Tönen auf jeder Silbe) wurde herausgearbeitet.

Ja, diese erkennen.