Was bedeutet vorlegen und anlegen in manche Sätze verstehe ich nicht zum Beispiel(partnerschaft ist auf 20 Jahre angelegt) ?

2 Antworten

Es kommt - wieder einmal - auf den Zusammenhang an.

anlegen-

im Sinne von planen, (verblüffenderweise auch bei einer Partnerschaft) -

ist oft eine geistige Tätigkeit , die zu einer Handlung führt. Also ein Plan , der bei einem Architekten zu einemBauwerk wird - uä. bei einer Partnerschaft zu einem Zusammenziehen - oder einer Ehe - o.ä.

vorlegen

ist eine Tätigkeit, zum Beispiel jemandem etwas vorlegen,- d.h. vor ihm oder ihr aufstellen , hinstellen, hinlegen usw. auch einen Vertrag .oder andere Schriftstücke -

daher auch vorliegend - d.h. etwas kann in schriftlicher Form vor einem liegen,- in einem Brief z.B - das istdann eher eine passive Form.

"anlegen" meint zum Beispiel: " einen Garten anlegen oder pflanzen"

oder auch: "eine Kette anlegen" = sich um den Hals eine Kette hängen.

"vorlegen" meint zum Beispiel : "dem Lehrer seine Hausaufgaben vorlegen = zeigen"