was bedeutet '' er hat es drauf angelegt '' ich verstehe das einfach nicht über Erklärung würde ich mich sehr freuen Danke im Voraus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand "etwas drauf anlegt", dann heißt das soviel wie, er wollte, dass es passiert. Er hat alles dafür getan, dass diese Situation eintritt. Er hat bewusst dafür gesorgt, dass es so kommt, wie es gekommen ist.

Dass er es provoziert hat.

ZB. Jemand spielt mit einer Kerze, stundenlang und immer wieder.

Plötzlich hat er e sich verbrannt. Dann sagt man zB. Er hat es drauf angelegt.

Oder

Jemand ärgert eine Person. Bei jeder Gelegenheit. Irgendwann reicht es der Person und wird handgreiflich. Dann sagt man auch: er hat es drauf angelegt.

:)

loaay
Beitragsersteller

ich habe verstanden wie '' er hat es sich selbst gebracht '' so meinst du

juriwnaja  25.12.2016, 21:02
@loaay

Joa so in etwa. Er weiß was passieren kann (er kennt die Folgen) aber ignoriert diese und macht einfach weiter.

"Es darauf anlegen", bedeutet soviel wie das Risiko für etwas in Kauf nehmen und eingehen.