Was bedeutet verleumdung in Christenstum?

5 Antworten

Verleumdung ist die Verbreitung von Unwahrheiten über eine Person. Dahinter stecken böse Absichten, z. B. soll damit die Person herabgesetzt, schlechtgemacht oder zu unrecht beschuldigt werden.

Aus christlicher Sicht ist das natürlich sehr negativ und kann spannenderweise auf einen selbst zurückfallen. Denn wenn die Verleumdung als falsches Zeugnis aufgedeckt wird, dann merken andere, wer wirklich etwas Böses getan hat.

In Sprüche 16,27 steht passend dazu:

  • "Wer [anderen] eine Grube gräbt, fällt selbst hinein; und wer einen Stein [auf andere] wälzt, zu dem kehrt er zurück."

Es ist eine Sünde, weil es gegen das 8. Gebot verstößt.

Das gleiche, wie woanders auch:

Die bewußte Verbreitung unwahrer Tatsachen.

Dort geht es doch um Verleugnung , also Illoyalität !

helmutwk  17.04.2023, 15:44

Wo ist »dort«?

Das hat etwas mit Leumund zu tun. Ein gutes oder schlechtes Zeugnis ausstellen. Verleumdung ist das schlechteste Zeugnis, das wir für einen Mitmenschen ausstellen könnten, werden aber in den Augen Gottes selbst die Folgen tragen, weil die Liebe, die wir praktizieren sollten, fehlt. - Matthäus 22:37-39