Was bedeutet "Gott ist gütig"?
Was bedeutet gott ist gütig
8 Antworten
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Die Güte Gottes gilt jedem und jeder, egal was sie oder er in ihrem Leben getan hat.
https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4
"Gott ist gütig" bedeutet, dass Gott freundlich und liebevoll ist. Er will uns Gutes tun und uns helfen. Es ist wie ein liebevoller Vater oder eine fürsorgliche Mutter, die sich um uns kümmern. Diese Vorstellung gibt uns Trost und Hoffnung und ermutigt uns, auch anderen Menschen freundlich zu begegnen.
Das bedeutet das er groß zügig ist und er der all verzeihende ist Al Hamdu lillah ^^
"Gütig" bedeutet, dass Gott gerne gibt. Er gibt zum Beispiel
- Gnade
- Segen
- reines Herz
- Freude
- Frieden
- Hoffnung
- Trost
- Gnade bedeutet Erlassen von Schuld, und das gibt es nur auf Bitten hin
- Segen ist Belohnung, und die gibt es nur auf Gehorsam hin
- Weil man den Willen Gottes aus reinem Herzen tun soll (Eph. 6,6), musst du Davids Gebet zu dem deinen machen: "Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und erneuere in mir einen festen Geist" (Ps. 51,10).
- Freude ist eine Frucht des Geistes, die wir also nur bekommen,wenn Gottes Geist bleibend in uns wohnt
- Frieden bekommen wir nur, wenn wir Christus haben (Epheser 2, 14: ER ist unser Friede)
- Hoffnung kommt durch Ausharren (... nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung. Römer 5:3-4)
- Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. Hebräer 10:23
- Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14:26
- Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott. 2 Korinther 1:3-4
Sein Bodenpersonal ist begütert, hat also in Jahrhunderten Geld und Güter erbettelt, erpresst und geerbt.
Da darf der Chef dankbar sein, das nennt man Güte.
Sehr schön gesagt :))