Was bedeutet „unterbaufähige Waschmaschine“?

3 Antworten

Hallo BBsea

Diese Waschmaschine passt unter jede Arbeitsplatte wenn der Maschinendeckel abgenommen wird.

Die Verkleidung ist vorhanden, ohne Verkleidung gibt es keine Waschmaschine

Hinweis zum Einbau einer Waschmaschine:

Den Fußboden am Aufstellungsort hinten mit der Wasserwaage messen, dann die Höhe links hinten und rechts hinten vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte messen.

Die hinteren Füße der Maschine genau nach diesen Maßen einstellen (abzüglich 2-3mm) und die Füße kontern.

Danach die gleichen Vorgänge bei den vorderen Füßen durchführen (allerdings ca 5mm abziehen) aber die Füße nicht kontern.

Dann schiebt man die Maschine in den Schrank und lässt links und rechts einen gleichmäßigen Abstand. Dabei  Wasserzu- und Ablaufschlauch und das Kabel immer hinten mitziehen damit nichts eingeklemmt wird. Beim Ablaufschlauch darauf achten dass er in die richtige Richtung steht. Dann kann man mit der Wasserwaage, die man rechts und links vorne an die Kante hält die Maschine mit den vorderen Füßen ausrichten. Das geht relativ leicht wenn man sich aus einem Schraubenzieherheft und einem starken Schraubenzieher einen Hebel baut und damit die Maschine leicht anhebt. Dann kann man die vorderen Füße leicht verstellen. Wenn diese Füße eingestellt sind dann werden sie noch gekontert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterbaufähig
Die Maschine ist entweder so niedrig, dass sie mitsamt Abdeckplatte unter die Arbeitsplatte der Küche passt. Oder man kann die Abdeckplatte abnehmen und so die Höhe verringern, damit es passt.

Integrierbar
Wie "unterbaufähig", jedoch entweder mit einem Abdeckrahmen für's Küchenzeilendekor versehen oder mit geringerer Tiefe, so dass man eine Schranktür davor schließen kann.

Bei beiden ist es so, dass man das Waschmittelfach problemlos herausziehen und befüllen kann, auch wenn sich darüber eine Arbeitsplatte befindet.

Aber:
Ohne Seitenwände würde jede Maschine beim Schleudern auseinanderfliegen.
Diese sind immer da und sorgen für Stabilität und Schallisolierung.

Es bedeutet, man kann sie in einer "Standard-Küche" unter der Arbeitsplatte einbauen, respektive, in dafür vorgesehenen Plätzen.


BBsea 
Beitragsersteller
 10.04.2022, 02:17

Aber hat sie noch ihre Seitenverkleidung?

Idiealot  10.04.2022, 02:20
@BBsea

Natürlich. Es bedeutet, dass du eine Maschine "unter" die normale Standardhöhe einer Arbeitsplatte einbauen kannst. Im Regelfall kann man bei solchen Geräten, den oberen Teil entfernen und sie so unterbaubar machen.

Es handelt sich also nicht um eine Einbaumaschine, deren Front dem der Küche entspräche, sondern einfach um eine zusätzliche, oder freistehende Maschine, wo drüber die Arbeitsplatte verläuft.