Was bedeutet Unmut?

3 Antworten

Der duden* bietet folgende Beschreibung und Synonyme:

durch das Verhalten anderer ausgelöstes [starkes] Gefühl der Unzufriedenheit, des Missfallens, des Verdrusses

Synonyme zu Unmut
Ärger, Empörung, Gereiztheit, Missfallen, Missmut, Missstimmung, schlechte Laune, Unzufriedenheit, Verärgerung, Verdrossenheit, Verdruss, Verstimmung, Wut, Zorn; (gehoben) Groll, Missvergnügen, Ungehaltenheit, Unwille; (umgangssprachlich) Rage; (bayrisch, österreichisch umgangssprachlich) Grant; (gehoben veraltend) [In]grimm

*http://www.duden.de/rechtschreibung/Unmut