Kontern von Schrauben und Muttern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kontern" bedeutet z.B. zwei Muttern auf eine Schraube zu drehen. Die erste Mutter wird normal aufgedreht und festgezogen. Es kann durch Vibrationen allerdings passieren das sich eine solche Mutter mit der Zeit lösrüttelt und aufgeht. Deshalb "Kontert" man mit einer zweiten Mutter die fest auf die Erste gedreht wird, die Muttern klemmen sich so gegenseitig fester und gehen nicht mehr so leicht von selbst auf.

060313
Beitragsersteller

Vielen Dank! Mich beschäftigt aber noch eine Frage: Muss man dann zur Befestigung eines Rades auf einer Gewindestange jeweils auf beiden Seiten 2 Muttern nehmen, oder reicht jeweils eine auf beiden Seiten?

mbholzwurm  06.03.2013, 17:28
@060313

Wenn Du sie kontern möchtest , zwei auf jeder Seite , die Du dann zueinander konterst/fixierst !

wenn ich 2 Bleche verbinden will,dann muß ich erst mal eine Bohrung machen.Dann wird eine Schraube entsprechenden Durchmesser reingesteckt.An der Unterseite eine Mutter aufgebracht und festgezogen.Dann eine zweite Mutter aufgeschraubt (gekontert) und mit der anderen verschraubt (entsprechend passender Maulschlüssel).Ich nehme an ich habe das hier verständlich dargestellt.Kommt überall im Maschinenbau vor. Gruß Opa M.

Ganz einfach eine Mutter aufdrehen, danach eine zweite. Die erste festziehen mit einem Schraubenschlüssel Festhalten und die zweite Mutter dagegen schrauben, bis sie fest ist.