Was bedeutet Überleitungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Also Überleitungen gibts ja bei vielen verschiedenen Textarten. Kommt drauf an was ihr zur Zeit macht, ich tippe mal auf Textzusammenfassung bzw. Inhaltsangabe. Ausserdem solltest du wissen von was du auf was überleiten willst. Bsp: Deine Text beginnt mit einer Zusammenfassung und dann sollst du ihn sprachlich-stilistisch analysieren. Dann wäre eine Überleitung von Teil I (Zusammenfassung) zu Teil II (Analyseteil) sinnvoll. Dies sollte dann wie folgt aussehen: "Nachdem im vorigen Teil der Text zusammengefasst wurde, ist nun eine Sprachlich-stilistische durchzuführen."

Überleitungen sind die Übergänge von dem einen Satz oder Abschnitt zum anderen z.B. zunächst , im Übrigen, Dazu kommt,dass , Daraus ergibt sich,dass , usw.

dass du beispielsweise die Einleitung mit dem Hauptteil verbindest.

Aber das heißt jetzt nicht, dass du mit Bleistift die Teile durch Striche verbinden sollst ;) sondern Sätze schreibst wie: 'Der Inhalt und Aufbau wird im Folgendem analysiert werden'

Überleitungen sind Stromkabel die früher auf Holzpfeilern heute aus Eisentürmen getragen werden

olsen  02.03.2011, 18:33

lol !

weltkrieger0007
Beitragsersteller
@olsen

Ich weis, aber in den text STEHT AUSDRÜCKLICH das die Überleitungen mit Deutsch zutun haben !