Überleitung - Deutsch

2 Antworten

Leider ist deine Schilderung nicht ganz durchsichtig, z.B. das In Gänsefüßchen Stehende ist das ein Zitat (von was, wem?), eine Lehrer-Anmerkung in der Arbeit oder was sonst?

Drück dich bitte klarer aus. Dann kommen wir vieleicht weiter.

Tunar
Beitragsersteller

Also in Aufgabe 1 soll ich das Gedicht X analysieren und in Aufgabe 2 Y, anbei soll ich beide vergleichen. Wie sieht's da dann mit der aufgabenbezogenen Überleitung aus?

Hallo, in den Hinweisen zur Aufgabenstellung im Abitur im Fach Deutsch bezieht sich eine aufgabenbezogene Überleitung auf den Vergleich zweier Texte. Ich nehme an, dass das bedeutet, dass man den Text mit einer Gemeinsamkeit der beiden Texte beginnt und von dort aus die Aufgabe löst. Also so etwas wie "Sowohl in dem Zeitungsartikel "xyz" als auch die Rezension "abc" befassen sich mit der Frage, ob die Einführung von Schuluniformen sinnvoll ist. Diese Fragestellung wird aktuell ausführlich diskutiert..."

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Tunar
Beitragsersteller

Hallo nochmal - erst mal danke für die schnelle Antwort! Also ich hab es immer noch nicht ganz gecheckt - bitte inständig um Verzeihung. Also müsste ich schon in meiner Einleitung für die erste Aufgabe - etwas für die zweite erwähnen oder kann ich das danach machen?^^

LG

Knuddelbiest  28.04.2014, 18:18
@Tunar

Tut mir leid, ich war den ganzen Tag in der Uni. Daher sehe ich den Kommentar erst jetzt.

Ich fürchte, das kommt drauf an, wie genau die Aufgabenstellung formuliert ist. :/ Ich habe mir immer irgendwas ausgedacht, damit das Thema interessant klingt (obwohl es das meistens nicht war). Hast Du zufällig die Fragestellung der Probeklausur im Kopf?

LG