Was bedeutet „Tusa“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tusa ist kolumbianisches Spanisch und bedeutet so viel wie Liebeskummer. "disque pa' matar la tusa" ist also, "anscheinend um über seinen Liebeskummer hinwegzukommen", um den Herzschmerz zu vergessen/beenden.

La Tusa (Liebeskummer) wurde übrigens vor ein paar Jahren auch durch den gleichnamigen Salsa-Choke-Song international (in den spanischsprachigen Ländern) bekannt. Salsa Choke ist Urban Salsa aus Kolumbien. Das, was auch die Fußballspieler immer tanzen, wenn sie ein Tor reinmachen:

https://www.youtube.com/watch?v=IA3S_WCCJfc

Eines der wenigen spanischen Wörter die ich kenne.

Auf englisch: Bitch.

Auf deutsch? Eine Dame mit etwas lockeren Moralvorstellungen.

elverano  30.12.2019, 12:09

Trifft hier nicht zu. Es würde auch das "a" vor la tusa fehlen, wenn damit eine Person gemeint wäre.

RalfCanaria  30.12.2019, 12:11

Und genau das ist nicht gemeint. Tusa hat, abhängig vom Land, verschiedene Bedeutungen. Hier Kolumbien.."Liebeskummer"...in Kuba wäre es unter anderem "XSchlampe"