Was bedeutet TTAGGG bei Telomeren?

2 Antworten

Hi,

das sind Basenabfolgen (Sequenzen) der DNA aus den Basen Thymin, Adenin, und Guanin. Die Bedeutung dieser Wiederholungseinheiten liegt u.a. darin, das Ende von Chromosomen zu versiegeln, denn das ist eine der Aufgaben der Telomere.

Die G-reichen Wiederholungssequenzen sind beispielsweise an der Formung von DNA-Schleifen am Ende eines Chromosoms beteiligt, sog. t-loops:

Bild zum Beitrag

t-loop. wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75190

Man kann sich das so vorstellen, wie ein Wollknäuel (Chromosom), bei dem man das Fadenende versteckt. Was ist der Grund, ein Fadenende zu verstecken? Damit keiner ran kann. Zum einen würde ein freies DNA-Ende, im Rahmen einer versehentlichen Reparaturmaßnahme, eventuell mit einem anderen verknüpft, so dass ein Chromosom mit einem anderen verknüpft werden könnte. Zum anderen schützen Telomere die DNA vor dem Angriff DNA-abbauender Enzyme. LG

 - (Sprache, Biologie, Genetik)

Das ist auch keine Frequenz, sondern eine Sequenz, also Abfolge.