was genau ist eine Frequenz?

4 Antworten

Eine Frequenz wird in Hz (Hertz) definiert. Du benutzt den Begriff Häufigkeit und fragst nach der Zeitbasis. Das ist in etwa so als würde ich von der Geschwindigkeit in m / s sprechen und fragen, für wieviel Zeit die Meter gelten.

Eine Frequenz ganz allgemein ist die Häufigkeit eines Ereignisses pro Zeit. Die Einheit ist 1 / s. Auf einen Reifen bezogen sind es seine Umdrehungen pro Sekunde. Auf eine Schwingung sind es Schwingungen pro Sekunde.

Ist die die Wiederholung eines periodischen Vorgangs.

Wird in der Physik in Hertz angegeben f=1/T bedeutet 1 Ereignis in der Zeit T.

Moderne Fernseher haben 100 Hz das bedeutet 100 x in der Sekunde wird ein komplett neues Bild augebaut.

Frequenz könnte man mit "Häufigkeit" übersetzen. Normalerweise meint man damit, wie oft in einer Sekunde.
Die Anzahl pro Sekunde wird in Herz Hz angegeben.

Schwingungen: Ausschläge pro Sekunde

Rotation: Umdrehungen pro Sekunde

Besucherfrequenz: Wieviele Besucher kommen pro Stunde (ist da meistens praktischer als Hz).

etc. pp.

AlderMoo  05.11.2015, 19:54

Äußerst schwache Erklärung eines angeblichen Experten!!!

Frequenz ist die periodische Wiederholung eines Vorgangs.

Hamburger02  05.11.2015, 20:14

Das ist sachlich leider falsch. Zwischen einem Phänomen ("periodische Wiederholung") und einer Messung (Frequenz) besteht ein Katgorienunterschied. Das Phömen ist eine Qualität, die Messung der Frequenz ist eine Quantität.

Wenn schon, hätte dein Satz lauten müssen "Frequenz ist das Maß für einen sich periodisch wiederholenden Vorgang".

AlderMoo  05.11.2015, 20:26
@Hamburger02

Wikipedia sei dank...

Ich gebe mich ja hier auch nicht als vermeintlicher Eksberde aus...