Wie viele Chromosomen (23 oder 46) hat ein Chromatid bzw. ein 1-Chromatid-Chromosom?
Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Ich schreibe morgen eine Arbeit zu Genetik, aber mir ist einige Sachen noch unklar. Einer muss nicht alles beantworten, aber eine Frage zu beantworten wäre wirklich gut.
1. Hat ein 1-Chromatid-Chromosom alle Erbinformationen? Wenn ja, heißt das 23 oder 46 Chromosome? Oder doch was ganz anderes?
2. Was genau bedeutet "alle Erbinformationen" in Bezug auf Frage 1? Handelt es sich um wirklich alle Merkamle des Menschen oder nur um ein bestimmtes Gebiet wie z.B. die Haare?
3. Hat der menschliche Körper 46 verschiedene 1-Chromatid-Chromosomen?
4. Sind "1-Chromatid-Chromosomen" und "2-Chromatid-Chromosomen" generell Chromosomen, aber im anderen Stadium? Wenn ja, heißt es doch, dass man 46 verschiedene von ihnen hat, also 23 Mutter, 23 Vater.
5. Sind 1-Chromatid-Chromosomen immer haploid und 2-Chromatid-Chromosomen demnach immer diploid?
Ich hoffe jemand versteht meine Fragen und kann mich aufklären. Danke im Voraus :)
2 Antworten
Hallo,
Ich fürchte, du musst noch einmal etwas mehr am Anfang einsteigen zu lernen, das geht alles komplett durcheinander.
Hier steht, was ein Chromatid ist:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chromatid
Wie kann ein solcher einzelner Bestandteil eines Chromosomen haploid oder diploid sein? Das sind Begriffe, die sich auf Zellen beziehen!
Ja, sammel dich etwas, mach mal Pause und steig danach nochmals neu am Anfang ein!
Du packst das -Viel Erfolg morgen!
Kurze Zusammenfassung:
Vor Zellteilung verdoppelt sich die DNA, für die Zellteilung wird die verdoppelte DNA in 2CC verpackt, in der Zellteilung werden die 2CC getrennt und an die Tochterzellen verteilt.
Die Tochterzellen erhalten damit das vollständige Erbgut.
Der Chromosomensatz von Körperzellen ist diploid (Mensch 2n=46).
Der Chromosomensatz von Keimzellen ist haploid (Mensch n=23).
Keimzellen werden durch die Meiose hergestellt:
Verdopplung DNA und Verpackung in 2CC (wie bei der Mitose)
Meiose 1 Trennung der homologen Chromosomen (2n--->n)
Meiose 2 Trennung der 2CC -----> Keimzellen mit 23 1CC
Befruchtung: 23 + 23 1CC= 46 1CC in der Zygote, vor der Zellteilung der Zygoten beginnt wieder die Vorbereiutng der Zellteilung.
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Die hilft gerade wirklich sehr. Danke!
Auf jeden Fall danke schonmal. Ich bin gerade total verwirrt und es wird auch langsam alles klarer. Dankeschön