Bei einer 2€-Jubiläumsmünze zu 175 Jahre Paulskirchenverfassung 1849 ist mir dieser Buchstabe aufgefallen. Was bedeutet er eigentlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Münzen der Bundesrepublik Deutschland werden in fünf Prägestätten in verschiedenen Bundesländern hergestellt und tragen das jeweilige Prägezeichen: Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G), Hamburg (J).

Die 1949 getroffene Festlegung ist allerdings verwirrend ,

denn die Buchstaben sind weder mit den entsprechenden Ländern ,noch den Städten als Prägestätte sinnvoll zugeordnet.

Mir ist nicht bekannt ,wie diese Auswahl und Festlegung und deren Bezeichnung zustande gekommen ist.

Rolf42  01.06.2024, 11:30
Mir ist nicht bekannt ,wie diese Auswahl und Festlegung und deren Bezeichnung zustande gekommen ist.

Diese Buchstaben wurden 1871 in der Reihenfolge vergeben, in der die einzelnen Bundesstaaten in Artikel 6 der Reichsverfassung aufgeführt waren, und diese Reihenfolge richtete sich nach der Einwohnerzahl.

Die meisten Einwohner hatte Preußen, daher bekam Berlin das A, dann folgte Bayern (München, D) und weiter hinten Württemberg (Stuttgart, F), Baden (Karlsruhe, G) und Hamburg (J). Die Lücken sind später durch Schließung der entsprechenden Prägestätten entstanden.

Rutscherlebnis  01.06.2024, 11:32
@Rolf42

Hallo Rolf.Danke für Dein Wissen,und das Du es hier teilst.Ganz sicher ist das nicht nur für den FS sehr interessant.

Rolf42  01.06.2024, 11:45
@Rolf42

... und der Vollständigkeit halber:

Der Buchstabe B stand für Hannover, C für Frankfurt am Main (beide 1871 ebenfalls preußisch), das E stand für die sächsische Prägestätte (zuerst Dresden, später Muldenhütten), H für Darmstadt (Hessen), I war nicht vergeben und K war Straßburg (Elsaß-Lothringen).

Rutscherlebnis  01.06.2024, 12:32
@Rolf42

Daran sieht man schön,das man früher eher wenig verwaltet und entsprechend berichtigt hat ,als man dies heute tut.

Der Buchstabe ist die Signatur dafür, in welcher Prägestätte die Münze geprägt wurde. Die Prägestätte in Stuttgart hat "F"

Das ist die Prägestätte, F steht für Stuttgart.

Außerdem gibt es Berlin (A), München (D), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).