was bedeutet terminierung beim can bus?

1 Antwort

auf beiden Seiten des CAN Bus Abschlusswiderstand

https://rn-wissen.de/wiki/index.php/CAN

Terminierung

Übertragen werden die Signale über 2 Kupferleitungen, die laut Spezifikation mit zwei 120 Ohm-Widerständen an den Enden des Bussystems terminiert werden müssen. Eine Terminierung sollte prinzipiell auch schon bei kurzen Leitungen und niedrigen Baudraten erfolgen. Beide Widerstände dienen gleichzeitig als kombinierte Pullup- und Pulldown-Widerstände für alle Teilnehmer auf dem Bus. Ohne den Abschluss mit diesen Widerständen "hängt" das System potentialmäßig in der Luft.

Es ist möglich, den CAN-Bus, ausgehend von den beiden Hauptbusleitungen, als sternförmiges System aufzubauen. In diesem Fall müssen die Terminierungswiderstände andere Werte haben. Bei drei Widerständen wäre das 180 Ohm, bei 4 = 240 Ohm. Das nennt man Multiple Termination Concept und wird von der CAN-CiA als probates Mittel zur Verzweigung des Bussystems angegeben.