Was bedeutet Bus sev :/?

2 Antworten

Schienen-Ersatz-Verkehr

D. h. wegen Bauarbeiten o. ä. kann ein Streckenabschnitt der Bahn zur Zeit nicht befahren werden, der Zug wird hier durch Busse ersetzt.

Natürlich können Busse nicht auf den Schienen fahren. Daher wird es dafür irgendwo nahe am Bahnhof eine gesonderte Bus-Haltestelle geben.

Wenn alles gut organisiert ist, sind dann Mitarbeiter der Bahn oder zumindest Aushänge o. ä. auf dem Bahnsteig oder irgendwo im Bahnhof, die einem erklären, wie man da hin kommt.

Man kann sich sogar schon zuhause informieren: Über die Seite

http://bauarbeiten.bahn.de/

kann man sich zu den meisten baubedingten Fahrplanänderungen Broschüren herunter laden, die dann meist auch Lagepläne der Haltestellen für den SEV enthalten.

"SEV" bedeutet "Schienenersatzverkehr" und heißt, dass ein Teil der Strecke oder auch die gesamte Strecke, die ihr mit dem Zug fahren würdet durch Busse ersetzt wird.

Normalerweise ist die Haltestelle am Bahnhof ja.