Was bedeutet betriebsfahrt bei Bus?

8 Antworten

Im Wesentlichen das Gleiche wie "Dienstfahrt" oder "Leerfahrt".

Das sind alles Fahrten, die notwendig sind, aber ohne Fahrgäste ausgeführt werden. z. B.

  • zu Dienstbeginn die Einsatzfahrt von Betriebshof zur Einsatzhaltestelle
  • zu Dienstende die Abschlussfahrt von der letzten Endhaltestelle zum Betriebshof
  • desgleichen von und zu längeren Pausen (z. B: bei geteilten Diensten)
  • Fahrten von einer Endhaltestelle zur Einsatzhaltestelle der folgenden Fahrt (das kommt ziemlich oft vor, viel öfter, als der "Laie" denkt ...)
  • Fahrten von und zur Werkstatt, zum TÜV u. ä. (wobei das eigentlich als "Werkstattfahrt" zählt)
  • ...

Dass er nicht im Einsatz ist. Meistens sind die Busse dann auf dem Weg ins Depot.

Grüße

Das ist schlicht eine "Leerfahrt", also eine Fahrt ohne Passagiere. Kann zur Reperatur, Pause, etc. sein.

Entweder ins Depot oder zur Werkstatt., oder Probefahrt nach Reparaur.