CanBus Frage

4 Antworten

Das ist nicht Plus und Minus wie bei einer Batterie um den Stromkreis zu schließen, das sind zwei Datenleitungen die die selben Datenj übertragen.

Der Trick ist, dass bei der einen "Plus" eine logische "Eins" überträgt, die andere hat dann gleichzeitig "Minus". Der Rückleiter ist immer die Masse.

Der "Trick" ist, dass eine eingestreute Störung (Radiosender z.B.) sich praktisch immer auf beide Adern gleichzeitig auswirkt. Der Empfänger wertet die Differenz der beiden Leitungen aus. Dadurch enstehen zwei Effekte:

  1. Der "Spannungshub" des Gesamtsignals ist doppelt so hoch und damit eine Störung "Halb so schlimm"

  2. Die STörung wirkt sich auf bede Adern in die gleiche Richtung. So wird z.B. der D- ein bischen positiver und der D+ ebenfalls ein bsichen positiver. An der Differenzspannung der beiden Leitungen ändert sich nichts, der Empfänger ignoriert also die Störung nahezu vollständig.

Bei niedrigen Datenübertragungsraten oder sehr kuzen, gut geschirmten Kabeln kann man auf die Differenzbildung verzichten und nur eine Leitung auswerten, auf der liegen aber alle Störungen die ja nicht zu groß werden dürfen. Bei hiohen Geschwindigkeiten wirken sich Radiosender, Handys usw. sehr stark auf die Datenrückgewinnung aus, hier muß man die Störungen so gut wie es geht bekämpfen und das geht durch eine Symmetrische Datenverbindung auf zwei Leitungen und einen Differnzverstärker am Empfänger.

er kann mit einer Leitung arbeiten ,aber das sollte eig. nicht die regel sein ... 2 Leitungen haben immer eine bessere Übertragungsrate als nur eine. beispielsweise kann es sein das wenn du in der Tür nur noch eine canbus Leitung hast das dein Fensteheber ruckt beim hoch und runter fahren :)

Also meines Wissens nach gibt es keinen Mid Speed sondern nur High-Speed und Low-Speed.

Im KFZ Bereich kann ein Low Speed Bus auch einadrig ausgeführt sein. Dann wird die Karrosserie als Masse verwendet.

Okay das kann sein.

Ich rede hier auch von einem Auto, also dem Can Bus in einem Auto.

Wenn ich jetzt ein Steuergerät habe, bei dem nur ein Can Bus Kabel ankommt, dann nutzt das Steuergerät also den Masse Anschluss als zweites Kabel?

Lokisat  09.08.2013, 14:34

In dem Fall wird das kein Steuergerät für sicherheitsrelevante Funktionen sein.

Das Steuergerät braucht dann ein Bezugspotenzial für die Bussignale. Dafür wird dann die Karrosserie "missbraucht"