Was bedeutet tarifstufe 1?

3 Antworten

Kann an so pauschal nicht beantworten, hängt vom Verkehrsverbund ab.

Z. B. im AVV und im VRS heißt Preisstufe 1, dass die Karte für eine ganze Stadt/Gemeinde gilt, also auch z. B. von der westlichen Stadtgrenze bis zur östlichen. Kurzstrecke sind dort maximal 4 Stationen bzw. (in den Kreisen Düren und Heinsberg) quasi innerhalb eines Stadtteils.

In Verbünden, in denen die Städte größer sind, kann das aber gut ganz anders sein ...

Tarifstufe 1 bedeutet i.d.R., dass die Fahrkarte für eine Zone gültig ist; bspw. die Innenstadtzone, siehe Karte der jeweiligen Verkehrsgesellschaft

Um welche Stadt oder welches Busunternehmen geht es?

sweety4567
Beitragsersteller

Vag

Rolf42  14.09.2015, 19:38

Welche "Vag"? Es gibt mehrere Unternehmen in verschiedenen Städten mit dieser Abkürzung.