Was bedeutet Synthese bei einer Erörterung?

4 Antworten

Da schreibst du nochmal zusammenfassend die wichtigsten Aspekte deines bisherigen Aufsatzes hin und leitest, wenn du kannst, stilvoll und "geschmeidig" zum Schluss über. Die eigene Meinung gehört da auf GAR KEINEN FALL rein, das wäre komplett falsch und der Lehrer würde dir 0 Punkte geben.

Ne Freundin in der 11. hatte die Synthese auch mit der eigenen Meinung verwechselt und hatte dann mit 4 Punkten unterpunktet. Die Lehrerin meinte dann, dass wenn sie eine ordentliche Synthese gehabt hätte, sie 8 bekommen hätte, was meiner Meinung nach DEUTLICH besser ist als zu unterpunkten.

Nein, einfach ausgedrückt ist die Synthese eine Art Kompromissvorschlag am Ende einer dialektischen Erörterung.

Du beziehst dich dabei auf eine Möglichkeit die das stärkste Pro und das stärkste Kontra einigermaßen zufrieden stellt.

Versuch eine zu finden, die ein bisschen mit deiner Meinung übereinstimmt wie man das Problem lösen sollte😉

Wir machen das grade auch in deutsch🤮

(Gymi, 9.Klasse)

Mayahelp  10.12.2019, 21:31

Eine Lösung für das Problem wäre zum Beispiel....

Oder:

Zusammenfassend kann man sagen, dass.... eine gute Alternative wäre.

Geh danach noch ein bisschen auf deinen Kompromiss ein und erkläre ihn ein bisschen🤗

Olli1649
Beitragsersteller
@Mayahelp

Also bei mir im Text steht z.B. das man die Geschwindigkeit in der Autobahn weniger machen will. Hab das hier geschrieben:

Meiner Meinung nach finde ich es gut, dass die Geschwindigkeiten auf der Autobahn weniger werden, da es dadurch weniger Unfälle gibt bzw. die Menschen mehr Sicherheit auf der Straße haben.

Olli1649
Beitragsersteller

Oh no, keine Ahnung wie ich es hinschreiben soll 😢

Mayahelp  10.12.2019, 21:32
@Olli1649

Wozu willst du das wissen weil du Allgemeinbildung im Thema hast bist du noch in der Schule, studierst du oder fragst du aus Interesse?
Oder schreibst du eine Doktorarbeit😂

Eine Synthese ist die schlussendliche Abwägung der bis dahin erörterten Aspekte, die zu einem integrierenden eigenen Standpunkt führt.

Olli1649
Beitragsersteller

Also ist es die eigene Meinung, was am Ende steht ?

Tamtamy  10.12.2019, 21:26
@Olli1649

Schon! Es ist ja deine Leistung, die verschiedenen Argumente (pro, contra) abzuwägen und zu einem Schluss zu gelangen, der dir plausibel erscheint.

Olli1649
Beitragsersteller
@Tamtamy

Also bei mir im Text steht z.B. das man die Geschwindigkeit in der Autobahn weniger machen will. Hab das hier geschrieben:

Meiner Meinung nach finde ich es gut, dass die Geschwindigkeiten auf der Autobahn weniger werden, da es dadurch weniger Unfälle gibt bzw. die Menschen mehr Sicherheit auf der Straße haben.

Tamtamy  10.12.2019, 21:37
@Olli1649

Da fehlt mir in deinem Text ein bisschen die Abwägung.

Mein alternativer Vorschlag:

"Zwar zeigt sich, dass (z.B.: viele Autofahrer die Freude am Fahren deutlicher empfinden, wenn sie nicht begrenzt werden im Fahrtempo), aber meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass es weniger Unfälle gibt bei Geschwindigkeitsbegrenzung und die Menschen mehr Sicherheit auf der Straße haben, stärker zu gewichten."