Erörterung mit Material?

2 Antworten

Also im Endeffekt schreibt man erstmal ein Einleitungssatz. Es geht um das Thema so und so, welches ich hier erörtern werde aus den und den Gründen. Man kann immer schreiben weil ich das in der Zeitung gelesen hab oder so, denk dir was aus.

Dann geht es um die Argumente. Der Aufbau eines Arguments ist wie Folgt: die drei B, Behauptung, Begründung, Beleg/Beispiel.

Reihenfolge kann aber beliebig sein.

Nun geht es um die Struktur. Endweder du machst es nach dem Sanduhr oder dem Ping Pong Prinzip.

Sanduhr:

Du beginnst mit dem stärksten Argument der Gegenseite und gehst dann immer schwächer bis zum schwächsten der Gegenseite. Dann folgt das schwächste deiner Seite bis zum stärksten deiner Seite. Am Ende kommt eine Konklusion und ein Fazit.

Ping Pong:

Ein abwechselndes hin und her zwischen deiner und der Gegenseite. Es sollte mit dem stärkste der Gegenseite beginnen und mit deinem Stärksten aufhören. Wichtig ist das die Argumente zusammen passen. Eine Erörterung kann auf verschiedenen Ebenen geführt werden, wenn man also bei dem Thema Veganismus gerade über die Ethik spricht, sollte das Gegenargument auch etwas damit zu tun haben.
Es kommt dann eben wieder zu einer Konklusion und einem Fazit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt
hab nie so wirklich aufgepasst:/

Na, dann hast du ja nun viele Gründe, in Zukunft besser aufzupassen, damit du deine Hausaufgaben alleine machen kannst! Wie du jetzt hoffentlich gelernt hast, lohnt sich das Aufpassen in der Schule!

Beschreibe zuerst das Thema in den Unterlagen, die du bekommen hast. Dann, abhängig vom Inhalt der Unterlagen, kannst du sie entweder interpretieren, möglicherweise unterschiedliche Standpunkte, die in den Unterlagen zum Ausdruck gebracht werden, vergleichen und/oder dir deine eigene Meinung über das Thema bilden.

Meolettalove2  22.01.2023, 15:56

Das ist eine Textgebunde Erörterung und selbst da interpretiert man eigentlich nicht. Das ist aber nach der Beschreibung eine Material gestützte Argumentation. Das ist ein Unterschied