Was ist eine Synthese? (Erörterung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Erörterung stellst du ja ein Argument (These) gegen ein anderes Argument (Antithese). Du kannst dich nun entweder für eines der Argumente entscheiden, oder du bildest aus beiden eine Syn-these (griech. "syn": zusammen) also eine dritte These, die die anderen beiden Thesen vereint. Man könnte es auch einen "Kompromiss" nennen, aber das ist eben abhängig vom zu erörtenden Text bzw von der Erörterung selbst, denn es ist ja nicht zwingend der Fall, dass in einer Erörterung "Meinungen" diskutiert werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Philologisch: Die Zusammenführung einer These mit einer Antithese. Chemisch: siehe andere Antworten. Etymologisch: Zusammensetzung (grch.)

Ich versichere, weder Wiki noch irgendwelche anderen Hilfsmittel benutzt zu haben.

Quasi das Erzeugen eines Stoffes (z.B Fotosynthese)

EmJay1012
Beitragsersteller

Was hat das den mit einer Erörterung zu tun ?

Die Vereinigung von Stoffen zu neuen Stoffen.

EmJay1012
Beitragsersteller

Was hat das den mit einer Erörterung zu tun ?

FutureTrunks  01.04.2013, 00:15
@EmJay1012

Das ist die Definition der Synthese. Wie stellst du dir die Antwort überhaupt vor?