Was bedeutet Squawk 7700 bei Flightradar24?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Piloten können über den Transponder Notfallcodes eingeben, damit sie ohne Funkkontakt einen Notfall an die ATC (Air Traffic Controller) senden können, oder damit der ATC auf dem Radar die Maschine auch besser orten kann die das Problem hat (vermeidet Missverständnisse, vorallem in Gebieten mit viel Flugverkehr).

Interessant, dass das Flighradar überhaupt mit anzeigt. In dem Fall wohl ein Luftnotfall. Kann aber anstatt eines Mayday-Mayday auch nur ein Pan-Pan sein - also nur eine Warnung und den Hinweis, dass der ATC den Luftraum um das Flugzeug etwas freihalten soll weil die Piloten irgendetwas nachgehen müssen und abgelenkt sind. Bspw. einer Fehlermeldung im Bordcomputer und die Checkliste dazu durchgehen. Da geben manche Piloten auch gerne mal Pan-Pans zur Sicherheit raus. Also oft nicht unbedingt kritisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode

• 7500 – Flugzeugentführung (hijacking; seven-five – man with a knife)
  • 7600 – Funkausfall (radio failure; seven-six – hear nix / radio nix / need a radio fix)
  • 7700 – Luftnotfall (emergency; seven-seven – going to heaven / falling from heaven / pray to heaven / close to heaven)

Check571 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:47

Kann also Squawk 7700 auch in einem Absturz enden?

Danke für die Antwort!

Kelrycorfg  05.02.2025, 11:48
@Check571

Ja. Es kann auch ein Mayday sein, und am Ende auf einen Absturz hinauslaufen.

Wie andere schon sagten ist das eigentlich ein Notfallcode für ne Luftnotlage.

Allerdings handelt es sich dabei um ein Militärflugzeug und in dem Bereich in dem es unterwegs ist, finden anscheinend Übungen statt (da sind diverse militärische Einheiten unterwegs und fliegen wilde Manöver).

Daher würde ich stark vermuten (ohne es zu wissen) dass hier eher ein Übungsszenario bzw. irgendein anderer Hintergrund vorliegt und kein echter Notfall.

mpahHB  24.02.2025, 22:37

Fluglotse hier, moin! Notfallcodes werden nicht zu Übungszwecken benutzt, weil alle Flugsicherungseinheiten (sowohl zivil als auch militärisch) mit der entsprechenden Radarabdeckung diesen Squawk angezeigt bekommen. Das tritt Meldeketten aus der Hölle los und das will niemand zu Übungszwecken verantworten.

Check571 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:46

Danke!

Das steht jedoch an „jedem“ Flugzeug.

MertIs  05.02.2025, 11:48
@Check571

Also ich seh auf den ersten Blick nur ein einziges mit 7700...

Check571 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 11:51
@MertIs

Ich hab dich ein wenig Missverstanden!

Sorry!

Ich hatte bei deiner Antwort verstanden als ob Squawk 7700 nur an Militärflugzeugen stehen könne.

Danke für deine Antwort!

MertIs  05.02.2025, 12:01
@Check571

Nachtrag: Der Flieger fliegt auch nicht den nächstbesten (größeren) Flughafen an wie man es bei nem echten Notfall erwarten würde sondern einfach ganz normal gemütlich weiter. Insofern spricht auch das dafür, dass es nen anderen Hintergrund hat und keinen echter Notfall ist.

Der Squawk 7700 bedeutet eine allgemeine Luftnotlage und hat zur Folge, das der Flieger von der Flugsicherung in jeglicher Hinsicht priorisiert wird.

Squawk 7700 ist einer von 3 Notfall-Squawks, die Piloten schalten können.

Squawk 7700: Flugnotfall; z.B.

• wenn Personen einen medizinischen Notfall haben
  • technische Geräte nicht mehr funktionieren
  • umweltbedingte Probleme
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich sehr und will auch Pilotin werden